[Foto] Durchgesickert: Canon bringt neue Canon G12 Kompakt-Kamera mit 10-Megapixel CCD

20. August 2010 | by Alex Reiger

 canon G12 Foto kamera
Es sieht ganz danach aus, als sei den Kollegen von Cnet ein echter Scoop geglückt: Dem Cnet-Asia-Büro soll eine Pressemitteilung zugespielt worden sein mit Detail-Infos zu der sehnlichst erwarteten neuen Canon G12 Kompakt-Kamera.

Die Katze ist nun also aus dem Sack: Die neue G12 (Nachfolger der ebenso erfolgreichen wie auch von uns hochgelobten Canon G11) wird den selben 10-Megapixel-CCD haben wie die neu angekündigte Canon S95, dafür wird das Objektiv leider nicht ganz so schön sein wie bei der S95: Das fünffach-Zoom der G12 kommt wie der Vorgänger G11 mit einer f2,8-4,5-Linse – was sicherlich ok ist, aber ein lichtstärkeres Objektiv mit f2.0 wäre schon netter gewesen.

Konkurrenten wie Panasonic machen mit der Lumix ja vor, wie schön so ein f2.0-Glass knipsen kann.

Das LCD-Display der neuen Canon G12 ist wie bei der auch unter Profis sehr beliebten G11 ein 2,8-Zoll-Dreh-und Klapp-Monitor mit Maximal-Auflösung von 480×320 Pixeln (wie auch sonst bei Canon üblich). Interessant ist zudem der neue 720p-Video-Modus.

Ansonsten kommt die G12 mit den üblichen Standards der G-Serie von Canon: Manuelle Belichtung, viele Einstellmöglichkeiten und Bildstabilisierung. Zudem kommt die G12 mir dem „HDR“-Belichtungs-Feature.

Einige Details fehlen bislang leider noch – wir warten also gespannt auf die offiziellen Ankündigung der neuen Canon G12 Kompakt-Digital-Kamera. Vermutlich kurz vor der anstehenden Canon Expo wird das wohl sein, die am 2. September in New York ihre Pforten öffnen wird.

Und allem Anschein nach wir dort ja auch eine neuen Canon 60D DSLR enthüllt … siehe hier.

Stay tuned.

Canon PowerShot G12 im Überblick:

* 10MP CCD Sensor
* 5x Optical Zoom (28-140mm equivalent)
* 2.8″ Tilt/Swivel LCD
* Manual Exposure Control
* 720p HD Video Capture
* Optical Image Stabilization
* In-camera HDR Mode

[Link] [Link]

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Foto“ und „Schwerpunkt Canon“ bei TechFieber

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , ,

Comment (1)

  1. […] ist es also offiziell, was Ende August schon die Web-Spatzen von den Tech-Dächern pfiffen – die Canon PowerShot G12 und PowerShot SX30 IS […]

Antwort schreiben