Senioren-Handy: Grosse Tasten und Displays, einfache Bedienung

17. Dezember 2009 | by Alex Reiger

So angesagt Multimedia-Telefone wie das Apple iPhone, Blackberry oder Android-Handys ja sein mögen. Sie sind keinesfalls einfach zu bedienen – und daher insbesondere für Senioren vielfach schlicht zu kompliziert.

Abhilfe schaffen sogenannte „Senioren-Handys“, die mit großen Tasten und Displays sowie einfacher Bedienung punkten können.Sinnvoll sind beispielsweise auch integrierte Hilfe-Knöpfe für Notrufe.

Als geeignet bewertete das Online-Portal «Chip Online» (chip.de) das Barren-Handy Audioline Amplicom PowerTel M5010 (ohne Vertrag 80 Euro). Auf drei Tasten unterhalb des Displays lassen sich Rufnummern und teils Funktionen für den direkten Zugriff ablegen. Die Notruffunktion mit Alarm und Freisprecher bietet Platz für fünf Notruf-Nummern. Weil der einfarbige Bildschirm mit einer Größe von 32 mal 25 Millimetern eher klein ist, scrollt das Menü in Großbuchstaben über das Display. Das Ablesen funktioniert trotzdem gut.

Eine Empfehlung erhielt auch das Slider Emporia Life Plus (120 Euro). Das größere Display eignet sich vor allem für sehschwache Menschen. Wie beim Barren-Handy ist der Lautsprecher tauglich für Hörgeräte. Das Schiebehandy bietet eine Notruffunktion für bis zu fünf Rufnummern. Störend ist laut «Chip Online», dass die Freisprechfunktion nur funktioniert, wenn eine entsprechende Taste während des Gesprächs gedrückt wird.

Dank Triband ist das Klapphandy Doro PhoneEasy 410gsm (135 Euro) auch in den USA einsetzbar. Das Telefon gibt es in schwarz, rot und weiß. Das farbige Display ist nicht besonders groß, liefert aber einen guten Kontrast. Die großzügig angelegten Tasten lassen sich gut bedienen. Auch dieses Telefon ist laut Hersteller für Hörgeräteträger geeignet. [tf/mast/ddp]

Mehr bei TechFieber zum Thema:

Comment (1)

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Prepaid Handy erwähnt. Prepaid Handy sagte: Senioren-Handy: Grosse Tasten und Displays, einfache Bedienung http://bit.ly/5aMRmo […]

Antwort schreiben