[Medien] Kurt Beck legt ZDF-Staatsvertrag-Änderungsvorschläge vor

4. Dezember 2009 | by TechFieber.de

Beck für Brender: Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck will heute Morgen in Mainz Vorschläge für eine Änderung des ZDF-Staatsvertrags erläutern. Beck hatte bereits nach dem Votum des ZDF-Verwaltungsrats gegen eine Vertragsverlängerung von Chefredakteur Brender eine rechtliche Prüfung angekündigt. Zu einer Verfassungsklage äußerte sich Beck, der Vorsitzender des Verwaltungsrates ist, allerdings eher skeptisch.

Der Verwaltungsrat, in dem die Unions-nahen Vertreter in der Mehrheit sind, hatte sich am Freitag vergangener Woche gegen eine Verlängerung des Vertrags von Brender über März 2010 hinaus ausgesprochen. Die geheime Abstimmung ging mit sieben zu sieben Stimmen aus und erreichte damit nicht die erforderliche Drei-Fünftel-Mehrheit. [tf/mast/ddp/]

Mehr bei TechFieber zum Thema: zdf

Antwort schreiben