Social-Network-Suchmaschine: Google startet „Social Search“

27. Oktober 2009 | by Alex Reiger

Screenshot google social search by techfever.

Sozialer suchen mit Google: Seit gestern Abend (US-Zeit) steht Google-Nutzern ein neuer Suchdienst zu Verfügung: „Social Search“.

Bei der Sozial-Suchmaschine werden bei Internet-Suchen auch Ergebnisse aus den Netzwerken des Suchenden angezeigt. Google greift dabei auf Daten aus den Google Profiles sowie Daten des Google-E-Mail-Dienstes Gmail (Google Mail) zurück.

Aber auch Informationen aus dem Twitter-Profil eines Nutzers (bzw. Infos von Leuten, denen man bei Twitter „followed“) können in die Suche integriert werden.

Google hatte den Launch des experimentellen Such-Services schon letzte Woche angekündigt.

Internet-Nutzer (mit einem Google Account) können sich über google.com/experimental anmelden.

Links:

Mehr bei TechFieber zum Thema: social network

Antwort schreiben