
Sozialer suchen mit Google: Seit gestern Abend (US-Zeit) steht Google-Nutzern ein neuer Suchdienst zu Verfügung: “Social Search”.
Bei der Sozial-Suchmaschine werden bei Internet-Suchen auch Ergebnisse aus den Netzwerken des Suchenden angezeigt. Google greift dabei auf Daten aus den Google Profiles sowie Daten des Google-E-Mail-Dienstes Gmail (Google Mail) zurück.
Aber auch Informationen aus dem Twitter-Profil eines Nutzers (bzw. Infos von Leuten, denen man bei Twitter “followed”) können in die Suche integriert werden.
Google hatte den Launch des experimentellen Such-Services schon letzte Woche angekündigt.
Internet-Nutzer (mit einem Google Account) können sich über google.com/experimental anmelden.
Links:
Verwandte Artikel:
- [Datenschutz] Falscher Aktionismus: Selbst Microsoft warnt nun Überregulierung bei Datenschutz (Februar 5th, 2012)
- [Web] Google engagiert Türsteher, um Android zu schützen (Februar 3rd, 2012)
- [Web] Frankreich: Gericht veruteilt Google wegen kostenloser Landkarten (Februar 2nd, 2012)
- [Social Media] Twitter-Boss Dick Costolo in der Kritik – weist Zensur-Vorwurf von sich (Januar 31st, 2012)
- [Web] Breitband-Internet: 78 Prozent der deutschen Haushalte surfen mit “Highspeed” im Netz (Januar 31st, 2012)
- [Studie] Travel-Fieber im Web: 32 Millionen Bundesbürger buchen Reisen online (Januar 30th, 2012)
- [Social Media] Twitter-Boss Jack Dorsey befürwortet Mikroblog-Werbung (Januar 25th, 2012)
- Opfer des eigenen Erfolgs: Google enttäuscht Anleger – “nur” 2,71 Mrd Dollar Gewin (Januar 20th, 2012)
- [Social Media] Google+ beschleunigt Zuwachsraten, erreicht Facebook in 2014 (Dezember 28th, 2011)
- [Web] Google bezahlt 300 Millionen für Firefox-Voreinstellung (Dezember 23rd, 2011)
Mehr bei TechFieber zum Thema: social network