Web-Browser: Finally, Microsoft veröffentlicht finalen Internet Explorer 8

19. März 2009 | by TechFieber.de

Microsoft Internet Explorer 8 by techfever.Wie immer ticken die Damen und Herren in Redmond ein bisschen langsamer als die Konkurrenz wenn’s um das Internet geht. Nach langem hin und her hat Microsoft nun dem betagten hauseigenen Web-Browser „Internet Explorer“ mit der Version 8 eine Frischzellenkur verpasst um im Browser-Markt wieder Boden gut machen zu können.

Und der Internet Explorer 8 (MSIE8) ist zu loben: Microsoft kann – selbst Skeptikern zufolge – zu den kleineren aber innovativeren Konkurrenten wie Mozilla (Firefox), Safari (Apple) oder Google (Chrome) oder Opera aufschließen, das gilt insbesondere in Punkto Geschwindigkeit und Sicherheit.

Unternehmensangaben zufolge sei der MSIE8 im Vergleich zu anderen Browser laut Benchmark-Tests deutlich schneller. Auch verschiedene interessante neue Funktionen wurden integriert, so zum Beispiel die gelobten „Web-Slices“, über die sich Teile eines Web-Angebotes getrennt vom Rest der Gesamtseite beobachten lassen. Auch notorische MS-Kritiker loben die pfiffige Idee, auch wenn die Umsetzung hätte etwas besser sein können.

Der rundumerneuerte MS Internet Explorer 8 wird ab heute Abend über die Microsoft-Webseite gratis zum Download bereitstehen – also rund zwei Monate nach Veröffentlichung des „Release Candidate“.

Inzwischen liegt der Microsoft-Browser Studien von NetApplications zufolge, weltweit bei nur noch 67 Prozent Markanteil und hat damit in den letzten 12 Monaten acht Prozent verloren. Die Mitbewerber holen rasant auf: Mozilla Firefox kletterte im letzten Jahr von 18 auf 21 Prozent Weltmarktanteil, während sich auch Apples Browser Safari von sechs auf acht Prozent verbessern konnte.

Im Jahr 2005 lag der MSIE noch mit 80 Prozent an der Spitze, seither schwindet der Abstand kontinuierlich.

Verwandte Artikel:

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , , , , , , ,

Comment (1)

  1. Webnews.de says:

    [Web-Browser] Endlich: Heute kommt neuer Internet Explorer 8…

    Schneller, sicherer und bequemer soll der neue Internet Explorer 8 Web-Browser von Microsoft sein – …

Antwort schreiben