[CeBit 2009] Mehr Klasse als Masse: Positive Bilanz, 20% Besucherrückgang zum Trotz

9. März 2009 | by TechFieber.de

TechShowNetwork_ Cebit-2009-day-100019 by techfever.Am Wochenende ist die Cebit zu Ende gegangen, also Zeit Bilanz zu ziehen. Daher zuerst die gute Nachricht: Die Cebit konnte sich als größte Computermesse der Welt behaupten. Die schlechte Nachricht: Die Cebit hat einen massiven Besucherrückgang hinnehmen müssen. Nach Hannover kamen letzte Woche nur 400.000 Besucher, rund 20 Prozent weniger als noch 2008. Mit 4.300 lag auch die Zahl der Aussteller um ein gutes Vierel niedriger als im Vorjahr, vier komplette Messehallen standen in diesem Jahr leer.
Allerdings zeigten sich Messevertreter und die verbliebenen Aussteller bei der Abschlusspressekonferenzmit mit dem Ergebnis der Messe sehr zufrieden; viele Aussteller betonten, in diesem Jahr zwar deutlich weniger Kontakte dafür aber umso bessere Kontakte geschlossen zu haben. Eine Presseshuttle-VW-Busfahrerin hatte auf dem Messegelände eine anderen, aber ähnlich optimistische Einschätzung: „Das Glas ist keiensfalls halb leer, sonder mehr als halb voll.“

Verwandte Artikel:

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , ,

Antwort schreiben