Social-Networks: LinkedIN attackiert Xing in Deutschland

4. Februar 2009 | by TechFieber.de

LinkedIn 1.0, May 2003 by ChrisDeutschland ewig Klonland: Mit Xing kopierte eine Gruppe junger Web-Entrepreneuer um den (nun scheidenden) Lars Hinrichs vor ein paar Jahren das kalifornische Business-Sozialnetwerk LinkedIN. Nun schlägt der Geklonte zurück und startet durch in Deutschland:  LinkedIN, vor fünf Jahren im Silicon Valley mitgegründet von dem Deutschen Konstantin Guericke und Paypal-Gründer Reid Hoffman, launcht heute den Großangriff auf XING mit einer eigenen deutschen Plattform.

Und das US-Original ist ehrgeizig: Man verhandelt bereits mit mehreren deutschen Verlagen – etwa um lokale Nachrichten und Jobangebote in das Sozialnetz zu integrieren.

Bislang zählt LinkedIN hierzulande Eigenangeban zufolge eine halbe Million Nutzer. Diese Zahl soll noch in diesem Jahr verdoppelt werden.

Verwandte Artikel:

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , , ,

Antwort schreiben