Geek Vehicles | Smartbike „Helios bars“: Das LED-Fahrrad, das SMS verschickt .. #VIDEO

Das Bike, das SMS verschickt

Egal wie alt ein Fahrrad ist, Antonio Belmontes macht ein Smartbike daraus, indem er einen neuen Lenker montiert. „Helios bars“ hießt seine Erfindung und verfügt über GPS, Bluetooth, LED und verschickt eifrig SMS an den Besitzer.

Zum Beispiel, wenn das Velo gestohlen wurde. Über die Radel-App fragt der Besitzer sein Bike, wo es sich befindet. Dies sendet eine SMS mit einem Link zu Googlemaps. Diebe werden so ertappt und haben keine Chance. Praktisch ist die Ortungsfunktion freilich auch, wenn man sich verfahren hat. Nötig ist freilich eine Pre Paid-SIM-Card.

Schick sind auch die LED-Lichter. Nicht allein, weil sie durch ihre Farbe anzeigen, wie schnell der Radler unterwegs ist. Origineller ist, dass das Bike sein Licht einschaltet, sobald sich Herrchen nähert.

Der smarte Lenker hat bereits viele Radfahrer überzeugen können. Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter hatte Belmontes im Sommer 70.000 Dollar erbeten, aber gleich über 120.000 Dollar einsammeln können.

Wir warten also nur noch gespannt darauf, dass die ersten Smartbikes ausgeliefert werden …

Geek Vehicles | Smartbike „Helios bars“: Das Fahrrad, das SMS verschickt .. #VIDEO

+ Link: kickstarter 

 

Leave a Reply