
PV-Vorreiter Florida: Auf einer 1,6 Kilometer langen, vierspurigen Teilstrecke der State Route 516 bei Orlando im US-Bundesstaat Florida werden elektrische Spulen in die Fahrbahn integriert, die es mit Empfängerpads ausgestatteten Elektroautos künftig erlauben soll, mit bis zu 200 Kilowatt (kW) Ladeleistung ihre Akkus während der Fahrt zu laden.
„Next Generation Electric Roadway System“
ENRX bezeichnet sich selbst als globalen Technologieführer und als das einzige Unternehmen mit Erfahrung im dynamischen Laden mit mehr als 100 kW Leistung.
Die „Next Generation Electric Roadway System“ genannte Lösung der Norweger erlaubt ein nahtloses Zusammenspiel verschiedener Techniken wie auch Leistungsstufen für verschiedene Fahrzeug- und Batterietypen. Die auf eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten ausgelegte, wartungsfreie Ladetechnik soll auch für alle zukünftigen Systeme nutzbar sein.

E-Highway: Strasse mit Ladetechnik kommt
Dank Schnellladefähigkeit sind E-Autos mittlerweile auch langstreckentauglich. Künftig soll es Technik geben, die den Halt für schnelles Laden überflüssig mach
In Deutschland wurde ein ähnliches Projekt Anfang des Jahres angekündigt. Hier wollen die israelische Firma Electreon, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die Autobahn GmbH und Risomat einen ein Kilometer langen Autobahnabschnitt in Nordbayern mit induktiver Ladetechnik ausstatten.
Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2025 geplant. Die Ladeleistung soll bis zu 125 kW betragen.
Quellen: NTV, AutoservicePraxis , automobil-produktion