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Grüne Suchmaschine Ecosia legt Zoff mit Medien bei

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Gruene Suchmaschine Ecosia auf dem Vormarsch

Liebe Leute, es muss ja nicht immer Google sein – es gibt klimapositive Suchmaschinen-Alternativen. Und nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit kann Ecosia gehen den grossen Search-Giganten aus sem Silicon Valley punkten, sondern auch technisch – zumindest fast: Bei Stiftung Warentest schnitt Ecosia gut ab und belegte Platz 3 hinter dem Google-basierten Startpage und Google selbst.

Ecosia macht 28 Millionen Umsatz weltweit

Die Grüne Suchmaschine Ecosia hat hierzulande Eigenangaben zufolge 5 Millionen Nutzern von weltweit 20 Millionen – und hat zudem nun auch Frieden geschlossen mit der Presse-Landschaft: Bei der Umsetzung von neuen Schutzrechten für Pressehäuser im Internet hat eine Verwertungsgesellschaft eine Einigung mit der Greentech-Suchmaschine Ecosia erzielt.

Man habe sich auf einen Musterlizenzvertrag zur Nutzung von Presseinhalten und zur Zahlung einer dauerhaften Vergütung für die Inhalte der Pressehäuser und ihrer Urheber verständigt, teilte die deutsche Verwertungsgesellschaft Corint Media heute mit.

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Grüne Suchmaschine Ecosia hat 5 Millionen Nutzer in Deutschland und weltweit 20 Millionen

Stress mit Google und Microsoft

Mit den US-Unternehmen Google und Microsoft hat sich Corint Media bislang nicht geeinigt, es wurde in beiden Streitfällen sogar eine Schiedsstelle eingeschaltet.

Corint Media ist eine von mehreren Verwertungsgesellschaften in Deutschland und vertritt zahlreiche Pressehäuser. Im vergangenen Jahr wurde das Urheberrecht hierzulande angepasst. Für Pressehäuser gibt es ein neues Leistungsschutzrecht – es soll sicherstellen, dass Internet-Plattformen wie zum Beispiel Suchmaschinen Geld an Medien bezahlen, wenn sie deren Artikel zeigen.

Greentech-Suchmaschine: 3,3 Prozent der Werbeumsätze für Medien

Die Umsetzung ist noch in den Anfängen. Es gibt verschiedene Modelle. Google zum Beispiel hatte begonnen, mit Publikationen direkt Verträge zu schließen und erzielte so zahlreiche Einigungen. Corint Media setzt hingegen auf eine nicht individuelle Lösung, sondern einen Gesamtbetrag, den man dann an die Mitglieder ausschüttet.

Die Berechnungsbasis der nun erzielten Einigung liegt laut Corint Media im konkreten Fall von Ecosia bei derzeit 3,3 Prozent der Werbeumsätze, die die Suchmaschine jährlich in Deutschland erzielt. Es sei damit die erste Suchmaschine, die diese Berechnungsgrundlage akzeptiert habe.

Nachhaltige Suchmaschine Ecosia macht 28 Millionen Euro Umsatz

Nachhaltige Suchmaschine Ecosia macht 28 Millionen Euro Umsatz

Ecosia Umsatz in Deutschland unbekannt

Der weltweite Gesamtumsatz der Ecosia GmbH liegt nach eigenen Angaben bei 28 Millionen Euro, Umsatzzahlen für Deutschland lagen nicht vor.

Die Bundesrepublik ist nach Firmenangaben der größte Markt mit 5 Millionen Nutzern von weltweit 20 Millionen. Das Suchmaschinen-Unternehmen Ecosia wird unter anderem über gemeinwohlorientierte Stiftungsgesellschafter gehalten und investiert Gewinne in Umweltschutz.

Google-Anfrage frisst 0,003 kW Energie

Studien zufolge verbraucht jede Google-Anfrage 0,003 kWh gemäß der „Sunday Times“. Zum Vergleich: um einen Liter Wasser zu erhitzen sind etwa 0,1 kWh aufzuwenden.

Umgerechnet bedeutet die: 30 Google-Suchen brauchen die selbe Energie einen Liter Wasser kochen.

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