Greentech

Die nachhaltigsten Filmfestivals weltweit

Filme für die Erde Festival

Filme für die Erde Festival

Auch weltweit, gibt es immer mehr Filmfestivals, die ihren Fokus sehr stark auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz setzen. Hier in diesem Artikel, haben wir die nachhaltigsten Filmfestivals weltweit für Sie zusammengefasst.

#01 : Filme für die Erde Festival:

Das „Filme für die Erde“-Festival bringt ausgewählte Dokumentarfilme rund um die Themen Konsum, nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung in 17 Schweizer Städte. Dabei werden auch Geschichten hinter unseren Alltagsprodukten erzählt und wie Sie ökologische Fragen beleuchten.

Jedoch werden auf dem Festival nicht nur Filme geboten, das Rahmenprogramm ist dabei sehr vielfältig, von Ausstellungsgegenstände, Repair Cafés, Workshops oder Diskussionen.

#02 : International Nature Festival:

International Nature Festival

International Nature Festival

Das International Nature Festival findet in Innsbruck statt und zeigt dabei unterschiedliche Dokumentationen, Kurzfilme, Spielfilme etc. die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen.

Website : https://naturefestival.eu/en/film-2/

#03 : Unseen Film Festival:

Unseen Film Festival aus Bilbao

Unseen Film Festival aus Bilbao

Das Internationale Unseen Film Festival aus Bilbao, in Spanien, ist ein Festival, das sich vor allem für Vielfalt und soziales Engagement einsetzt.

Dabei konzentriert sich die Veranstaltung auf vier Hauptthemen: Nachhaltige Entwicklung, Menschenrechte, Interkulturalität und Gleichstellung der Geschlechter. Es werden hauptsächliche Filme dort gezeigt, die sonst von kommerziellen Bildschirmen ausgeschlossen wären.

Website : https://filmmakers.festhome.com/de/festival/festival-internacional-de-cine-invisible-film-sozialak-de-bilbao

#04 : Internationale Filmfestspiele von Cannes:

Internationale Filmfestspiele von Cannes Kopie

Internationale Filmfestspiele von Cannes

Auch die Filmfestspiele von Cannes sollen nachhaltiger werden, nachdem es seit Jahren Kritik am Filmfestival gab, dass es ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit und Umwelt ihr Programm durchführte, möchte das Filmfestival das nun ändern und hat ein Programm aus zwölf Punkten erstellt, um nachhaltiger zu werden.

Darunter gehört zum Beispiel der Einsatz von Hybrid – und Elektroautos, Reduzierung von Printerzeugnissen, Verzicht von Wasserflaschen aus Plastik und hohe Wiederverwertungsquote beim Abfall.

#05 : Seoul Eco Filmfestival:

Seoul Eco Filmfestival

Seoul Eco Filmfestival

Das Seoul Eco Filmfestival ist das größte Umweltfestival in ganz Asien. Neben Filmen, die dort gezeigt werden, werden auch einzigartige Aktionen und Bildungsangebote gezeigt und helfen somit der Öffentlichkeit für Umweltfragen.

In Europa ist der Wandel zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz mittlerweile schon stark spürbar, in Asien ist er noch nicht ganz angekommen, doch dort ist er auch so langsam im Kommen. Das Filmfestival beweist dies ganz gut.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Latest News

To Top