Greentech Cherry Tastatur mit Gütesiegel „Blauer Engel“
 Cherry Tastatur mit Gütesiegel „Blauer Engel“ – Greentech Live / Foto: Hersteller

Grüner Tippen: Der bayerische Tastatur-Hersteller Cherry stellt sich neu auf in Sachen Green Gadgets und hat ein neues Portfolio von neun Produkten präsentiert, die alle mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden.

Das Gütesiegel „Blauer Engel“ ist Deutschlands bekanntestes und weltweit erstes Umweltzeichen und wichtiges Entscheidungskriterium, wenn es um umweltfreundliches Einkaufen geht.

CHERRY Logo

Die Firma aus Auerbach in der Oberpfalz ist seit Jahren bekannt für Spezialist für Computer – Eingabegeräte stellt heute seine Produkte vor, die mit dem Gütesiegel „Blauer Engel“ ausgezeichnet wurden. Dabei möchte der Konzern, seine umweltfreundliche Innovationen und deren Vorteile aufzeigen

Was ist der „Blaue Engel“ überhaupt ?

Der „Blaue Engel“ wurde 1978 ins Leben gerufen und ist ein Gütesiegel der Bundesregierung. Es garantiert, dass die Produkte hohe Ansprüche an Umwelt – und Gebrauchseigenschaften erfüllen und somit umweltfreundlicher als konventionelle Produkte sind.

Strenge Kriterien für das Gütesiegel

Die Kriterien, damit ein Produkt vom „Blauen Engel“ ausgezeichnet wird, sind jedoch streng. Bei den CHERRY Tastaturen zum Beispiel, wurde u. a. die Langlebigkeit, sowie die Reparaturfähigkeit des Produktes betrachtet, aber auch die Werkstoffwahl und die recyclinggerechte Konstruktion.

Dabei prüft eine unabhängige Jury, aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen alle 3 bis 4 Jahre diese Produkte und passt sie an moderne Herstellungsverfahren an.

CHERRY Tastatur

Bereits 1994 erhielt CHERRY als erster Hersteller für Tastaturen das Gütesiegel. Nun, mit neun Produkten, die mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet sind, kann das Unternehmen seinen Ruf als umweltfreundlicher Hersteller weiter ausbauen.

Alle neun Produkte, die mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden, findest untem im Video.