Greentech: Fairphone 4 Smartphone erhält Blauer Engel

Greentech Fairphone 4 Smartphone Blauer Engel.jpg

Greentech Fairphone 4 Smartphone Blauer Engel / Foto: HerstellerDas niederländische Fairphone führt seine Pionierarbeit in Sachen Nachhaltigkeit fort: Als einziges Smartphone wurde das Fairphone 4 jetzt mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet.

Langlebig, energiesparend, schadstoffgeprüft, strahlungsarm und recycelbar: Produkte mit der Kennzeichnung Blauer Engel müssen umfangreiche und anspruchsvolle Kriterien nach DE-UZ 106 erfüllen, um das vertrauensvolle Siegel tragen zu dürfen. Diese werden vom Umweltbundesamt entwickelt und regelmäßig überprüft. Dabei wird immer der gesamte Lebenszyklus eines Produktes in die Bewertung einbezogen.

Miquel Ballester, Design Lead bei Fairphone, dazu: „Wir fühlen uns geehrt, bislang das einzige Smartphone-Unternehmen zu sein, dass sich mit dem Blauen Engel schmücken darf. Mit dieser Auszeichnung hoffen wir, das Bewusstsein für die Nachhaltigkeitsprobleme in der Elektronikindustrie – und deren Lösungen – schärfen zu können. Für uns ist es wichtig, die gesamte Branche zu inspirieren, langlebigere und umweltfreundlichere Produkte herzustellen.“ Neben dem Fairphone 4 erhielt zuvor das Fairphone 2 die bekannte Auszeichnung.

Die aktuellen Pressemeldungen zu Fairphone sowie hochauflösendes Bildmaterial stehen hier zum Download bereit. Für Interviewanfragen und Rückfragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

Leave a Reply