Greentech: Fairphone 2 jetzt mit Android 10

Greentech: Fairphone 2 jetzt mit Android 10

Greentech: Fairphone 2 jetzt mit Android 10

Faires Smaartphone geht in die nächste Runde: Das niederländische Social Business Fairphone setzt wie kein anderer Smartphone-Hersteller auf Langlebigkeit und kündigt vorab das Software-Upgrade auf Android 10 für das bereits 2015 gelaunchte Fairphone 2 an. Nach der laufenden Betaversion soll das Upgrade im April 2022 verfügbar sein.

Mit dieser Ankündigung wird das Fairphone 2 insgesamt sieben Jahre lang unterstützt – etwas Einzigartiges in Sachen Software-Support für Android Smartphones. D

Greentech: Fairphone 2 jetzt mit Android 10

Das erste modulare Fairphone wurde vor sechs Jahren mit Android 5 auf den Markt gebracht und bereits dreimal aktualisiert. Um das Upgrade auf Android 10 noch schneller und effizienter zu gestalten, berücksichtigt Fairphone alle Herausforderungen, die beim Upgrade auf Android 9 auftraten. Dieses Mal arbeitete das Unternehmen mit der eigenen Community und dem Softwareentwickler Bharath Ravi Prakash aus Indien zusammen. Mit seiner Hilfe als freiwilliger Open-Source-Entwickler, konnte das Android-Upgrade in nur 10 statt 18 Monaten fertiggestellt werden.

Fairphone Community ein weiteres Software-Upgrade

Agnes Crepet, Head of Software Longevity & IT bei Fairphone, ergänzt: „Wir freuen uns, unserer Fairphone Community ein weiteres Software-Upgrade zur Verfügung stellen zu können. Damit haben wir unser Ziel erreicht, mindestens fünf Jahre Support für unsere Telefone ab der Markteinführung zu bieten. Mit dem Upgrade auf Android 10 gehen wir sogar noch einen Schritt weiter und bieten sieben Jahre Support. Wir legen die Messlatte für uns und die Branche immer höher und zeigen, dass es möglich ist, bei Software nachhaltiger zu arbeiten.“

Fairphone hat sich zum Ziel gesetzt, Smartphones so lange wie möglich in Gebrauch zu halten und damit die Menge an Elektromüll weltweit einzudämmen.

Fairphone: Cleantech Smartphone ist besonders nachhaltig

Mit dem Software-Upgrade für das Fairphone 2 übertrifft das Unternehmen seine Fünfjahresgarantie und skizziert die Roadmap für das kürzlich erschienene Fairphone 4. Für die beiden Vorgänger, Fairphone 3 und Fairphone 3+, starten die Beta-Tests zu Android 11 ebenfalls in dieser Woche.

Das dazugehörige Video ist unter diesem Link verfügbar. Die aktuellen Pressemeldungen zu Fairphone sowie hochauflösendes Bildmaterial stehen hier zum Download bereit. Für Interviewanfragen und Rückfragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

Leave a Reply