Greentech

[Green] MIT-Forscher forschen an Super-LEDs

Grelle Glühbirnen, schwache Energiesparlampen und immer bessere LED-Technik. Dass aber ein Leuchtmittel mehr Lichtleistung erzielt, als Strom gezogen wird, war bislang parodoxe Fantasie. Nun haben Forscher des MIT herausgefunden, wie sich derartige LED-Leuchten entwickeln lassen. Und haben eine solche mit einer Effizienz von 230 Prozent erfolgreich getestet.

Der Schlüssel zum supereffizienten LED-Licht war dabei, die eingeleitete Spannung zu verringern. Bei halber Volt-Zahl reduziert sich laut MIT-Forscher Parthiban Santhanam die Stromstärke um den Faktor vier. Ist die Stromstärke genug gedrosselt, steigert sich dadurch die Leistung des LED-Lichts um rund 100 Prozent. [… Weiterlesen]

1 Comment

1 Comment

  1. Interstate

    10. Oktober 2012 at 12:25

    Wenn man das nur endlos fortsetzen könnte, hätte man die Energieprobleme dieses Planeten gelöst und ein Perpetuum Mobile geschaffen, dass Energie produziert, oder?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Latest News

To Top