Greentech

[Greentech] Windkraft-Panne: Experten rätseln über Ursache für Abbruch von Windrad

 [Greentech] Windkraft-Panne: Experten rätseln über Ursache für Abbruch von WindradDie Ursache für den Abbruch der Spitze einer Windkraftanlage bei Kirtorf ist weiter unklar. Zum Zeitpunkt des Unfalls habe im Vogelsbergkreis starker Wind geherrscht, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Es sei jedoch noch nicht geklärt, warum der obere Teil des Turms samt Gondel und Rotor abbrach. Die Betreiberfirma habe Experten geschickt, um den Vorfall zu untersuchen.

In dem Windpark war am Sonntag eine der sieben Anlagen auf die angrenzende Trafostation gestürzt. Verletzt wurde niemand. Die Ermittler schätzen den Schaden auf rund eine Million Euro. Die beschädigte Anlage muss nach derzeitigem Wissensstand ganz neu aufgebaut werden. Polizeibeamte mussten zahlreiche Schaulustige zu deren Sicherheit vom Unfallort fernhalten.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Latest News

To Top