Greentech

GreenVIP: Pierre-Pascal Urbon neuer SMA-Vorstandssprecher

 GreenVIP: Pierre-Pascal Urbon neuer SMA-Vorstandssprecher Der Finanzvorstand des Solartechnik-Herstellers SMA Solar <S92.ETR>, Pierre-Pascal Urbon, wird das Unternehmen künftig auch als Vorstandssprecher repräsentieren. Urbon werde das Amt im Anschluss an die SMA-Hauptversammlung am 26. Mai antreten. Er folge damit Günther Cramer auf dem Posten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der 40-Jährige wurde nach SMA-Angaben bei einer Vorstandssitzung auf berufen.

Die Unternehmensgründer Cramer und Peter Drews wollen nach 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens bei der Hauptversammlung wie schon länger bekannt für den Aufsichtsrat kandidieren. „Wir bleiben beide der SMA aufs Engste verbunden und stehen dem Team weiterhin mit Rat zur Seite“, sagte der scheidende Vorstandssprecher laut Mitteilung.

Urbon ist seit 2009 im Vorstand unter anderem für die Finanzen verantwortlich. Er kam 2005 zu SMA. Er wird die Finanzen auch künftig verantworten. Außerdem sollen nach der Hauptversammlung im Vorstand Jürgen Dolle (Personal), Roland Grebe (Entwicklung), Uwe Hertel (Operatives Geschäft), und Marko Werner (Vertrieb und Marketing) aktiv sein.

SMA hatte den Generationenwechsel schon seit einiger Zeit vorbereitet. Erst in der vergangenen Woche hatten die Gründer des Solartechnikherstellers zudem knapp die Hälfte ihrer Firmenanteile in Stiftungen eingebracht. Dies wird am Markt als eine Maßnahme gewertet, sich vor möglichen Übernahmeversuchen zu schützen.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Latest News

To Top