Greentech

Schütteln für Strom: Batterie mit Mini-Generator lädt sich selbst auf

Self-Charging Batteries Powered by Vibration

Die TV-Fernbedienung in die Hand nehmen, ein bisschen durchrütteln und damit immer genug Strom zum Knipsen haben. Noch ist das Zukunftsmusik. Allerdings hat Brother Industries einen Mini-Generator entwickelt, der genau das möglich machen soll.

Schlussendlich soll das batteriegroße Schüttel-Kraftwerkchen, das mittels elektromagentischer Induktion arbeitet und derzeit noch im Prototyp-Stadium steckt, Batterien ersetzen können. AA- und AAA-Batterien, um genau zu sein. Und angetrieben werden sollen damit eher genügsame Gadgets, die nur hin und wieder ein klein wenig Strom verbrauchen. Wie eben Fernbedienungen aller Art oder eine LED-Taschenlampe.

Ende des Monats will Brother seine sogenannte „Vibration-powered Generating Battery“ erstmals präsentieren, und zwar auf der Techno-frontier 2010 in Tokio.

[Link] [via]

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Latest News

To Top