greenticker

[Landwirtschaft] Ilse Aigner verspricht Bauern höheren Milch-Preis

Milch preis kuh aigner

Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) rechnet schon bald mit steigenden Erlösen der deutschen Milchbauern. «Wir sind im Milchmarkt auf einem guten Weg. Bei Butter und Käse scheint sich der positive Preistrend für die Erzeuger fortzusetzen», sagte Aigner der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstagausgabe): «Ich gehe davon aus, dass sich die erfreuliche Entwicklung für die bäuerlichen Betriebe in den nächsten Wochen auch in Form von höheren Auszahlungspreisen für die Rohmilch bemerkbar machen wird.» Große Discounter wie Aldi und Penny hatten die Preise für Milch und Butter zuletzt zum Teil deutlich erhöht.

Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums liegt der Auszahlungspreis für Rohmilch, den die Landwirte erhalten, aktuell noch zwischen 27 bis 29 Cent, im Süden Deutschlands teilweise sogar bei 30 Cent. Im Mai 2009 auf dem Höhepunkt der letzten Bauernproteste hatte der Auszahlungspreis im bundesweiten Durchschnitt dem Bericht zufolge bei 22 Cent gelegen.

[TechFieber Green/mei / Foto Paul Stevenson/cc]

___________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Landwirtschaft“ bei TechFieber Green

Noch mehr Greentech-News gefällig? Folgt uns bei Twitter TechFieber Green Twitter . NEU: Werde TechFieber-Fan bei Facebook TechFieber Facebook .

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Latest News

To Top