Greentech

Comeback der Atomkraft: EU-Präsident Barroso sieht die Atom-Energie in Zeiten des Klimawandels im Aufwind

 Barroso  Atomkraft  Der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, sieht die Atomenergie in Zeiten des Klimawandels im Aufwind. „Ich würde nicht von Renaissance sprechen, aber niemand wird bestreiten, dass es auf der ganzen Welt ein neues Interesse an der Atomkraft gibt“, sagte Barroso im Interview des Hamburger Abendblatts (Freitag). Als Grund führte er an, „dass die Kernenergie klimafreundlicher ist als fossile Energieträger“.

Barroso nannte es zugleich außerordentlich wichtig, europäische Sicherheitsstandards für Atommüll-Endlager zu schaffen. Bau und Betrieb sollten nach gemeinsamen Regeln erfolgen, forderte der Präsident und kündigte an: „Die Kommission wird in der zweiten Jahreshälfte eine entsprechende Richtlinie vorlegen.“

___________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Atomkraft“ bei TechFieber Green

Noch mehr Greentech-News gefällig? Folgt TechFieber Green bei Twitter!

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Latest News

To Top