Greentech

EcoARK: Dreistöckiger Pavillon aus recycelten Plastikflaschen

ecoark pavillon pavilion Taipei Expo

Ein Ausstellungsgebäude aus gebrauchten Plastikflaschen? Der “EcoARK” zeigt, dass in Sachen Recycling-Architektur vieles möglich ist, auch auf großem Raume. Der Plastikflaschen-Pavillon, den die Far Eastern Group für die 2010 Taipei International Expo gesponsert hat, ist 3-stöckig und stolze 13o Meter lang.

Möglich macht das das taiwanische Unternehmen miniWIZ, das Kunststoffflaschen in leichte, lichtdurchlässige Bausteine (den sogenannten Polli-Bricks) umfunktioniert, die im Lego-Stil aneinandergesteckt werden können.

Der “EcoARK” ist als architektonische Meisterleistung nicht nur ökologisch korrekt, sondern soll auch Erdbeben und Hurricanes trotzen können. Das Plastik-Kunstwerk kann sogar wiederholt demontiert und wieder aufgebaut werden, es besteht aus sage und schreibe 1,5 Millionen Bausteinen.

[Link] [Link] [via]

Mehr zum Thema:

Alles zum Thema Recycling bei TechFieber Green.

___________________________
Noch mehr Greentech-News gefällig? Folgt TechFieber Green bei Twitter!

1 Comment

1 Comment

  1. Joachim K.

    28. September 2010 at 06:28

    Ich war geschäftlich in Taiwan unterwegs und habe mir das Gebäude mal angesehen. Wirklich beeindruckend! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Plastikflaschen-Pavillon so stylisch und modern ausssehen kann! Die Flaschen sind lichtdurchlässig und lassen einen warmen, lichtdurchfluteten Raum entstehen.
    Aber auch die Idee hinter diesem Pavillon scheint mir einzigartig zu sein: Ökologisch korrekt und auch noch Wind- und Wetterfest – gerade in Taiwan, einem Land, das häufiger von Taifunen und Erdbeben heimgesucht wird, spielt das eine wichtige Rolle.
    Vor einer Woche habe ich gelesen, dass die Firma Miniwiz, die diesen Pavillon gebaut hat, zu den Finalisten der diesjährigen Earth Award-Verleihung gehörte. Ich bin gespannt darauf, was in Zukunft noch aus der Werkstatt dieser taiwanischen Firma kommen wird!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Latest News

To Top