Greentech

[Recycling] Dilemma: Altpapier-Mangel treibt Preise für Karton in die Höhe

Recycling paper

Unternehmen müssen offenbar Engpässe beim Verpackungsmaterial befürchten. Die Lieferfristen für Kartons hätten sich gegenüber dem Vorjahr auf bis zu zwölf Wochen versechsfacht, sagte der Chef des Verpackungsherstellers Knauer, Richard Kammerer, der «Financial Times Deutschland» (Dienstagausgabe). Grund dafür sei ein Mangel an Altpapier. Der Rohstoff sei immer schwieriger zu besorgen.

Die Knappheit hat dem Bericht zufolge drastische Auswirkungen auf die Preise. Die Kosten für gemischtes Altpapier seien binnen eines Jahres von 2,50 Euro pro Tonne auf 85 Euro gestiegen. Für sofort verfügbare Mengen zahle die Industrie bis zu 120 Euro.

Die Verteuerung schlägt auf die folgenden Verarbeitungsstufen durch. Große Kartonhersteller hätten ihre Preise in Folge im März um zehn Prozent angehoben, sagte Kammerer der Zeitung. Für den Sommer seien weitere Erhöhungen um fünf bis zehn Prozent angekündigt.

[TechFieber Green/mei / Photo Jet Alone/cc ]

___________________________

Noch mehr Grüne-News gefällig? Folgt TechFieber Green bei Twitter!

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Latest News

To Top