Greentech

Energie-Preise: Nun wird auch Kohle wieder teurer, Xstrata setzt höhere Preise durch

greentickerNach Eisenerz wird mit Kraftwerkskohle ein weitererwichtiger Rohstoff teurer. Der schweizerisch-britische Bergbaukonzern Xstrata setzte mit einem nicht genannten Versorger in Japan kräftigePreissteigerungen für Kraftwerkskohle durch, wie das Unternehmen am Donnerstagin Zug mitteilte. Beide Seiten einigten sich auf einen Preis von 98 US-Dollarpro Tonne, das ist mehr als auch dem Markt erwartet worden war.

Im vergangenenJahr lagen die Preise für Kraftwerkskohle in Japan zwischen 70 und 72 Dollar.Der Abschluss gilt als Richtwert für Verhandlungen mit anderen japanischenEnergieunternehmen. In den vergangenen Tagen hatten bereits die Eisenerzfördererdeutliche Preiserhöhungen bei den Stahlkonzernen in Asien durchgesetzt.

___________________________
Noch mehr Grüne-News gefällig? Folgt TechFieber Green bei Twitter!

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Latest News

To Top