Greentech

Wissenschaftler warnen: Zeitumstellung ist sinnlos, Mediziner halten Umstellung gar für gesundheitsschädlich

12:47:40 by gato-gato-gato.

Der Vorsitzende des Vereins Schlafmedizin Mitteldeutschland, Steffen Schädlich, ist gegen die Zeitumstellung. Er halte sie für «sinnlos» und sei deshalb für ihre Abschaffung, sagte er der in Halle erscheinenden «Mitteldeutschen Zeitung» (Samstagausgabe).

Es ergebe keinen Sinn, «Millionen Menschen jetzt quasi eine Stunde gen Osten zu transportieren und im Herbst wieder zurück und sie damit dauerhaft aus dem Rhythmus zu bringen». Zudem sei das einst beabsichtigte Ziel, dadurch Energie einzusparen, nicht erreicht worden, sagte Schädlich.

In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren von 2.00 auf 3.00 Uhr vorgestellt und damit beginnt die Sommerzeit.

Andere Mediziner halten die Umstellung für gesundheitsschädlich, weil sie zu Schlaf- und Konzentrationsstörungen führe und das Herzinfarkt-Risiko erhöhe.

Foto: gato-gato-gato/cc

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Latest News

To Top