Greentech

[GreentechNews] Verkauf: Vattenfall stößt Strom-Netz in Deutschland ab

greentickerDer schwedische Energiekonzern Vattenfall hat seindeutsches Hochspannungsnetz an zwei Investoren aus dem Ausland verkauft. Dieneuen Eigentümer seien der belgische Netzbetreiber Elia und die australischeInvestmentgesellschaft Industry Funds Management, teilte das Unternehmen amFreitag in Stockholm mit. Der Wert des Netzes sei mit 810 Millionen Eurobeziffert worden.

Den Angaben zufolge werden Elia 60 Prozent und Industry FundsManagement 40 Prozent an dem Netz erwerben. Das Vattenfall-Übertragungsnetz, dasunter 50 Hertz Transmission GmbH firmiert, hat wegen seiner Nähe zu den nord-und ostdeutschen Windkraft-Standorten besondere Bedeutung für den Ausbau dererneuerbaren Energien in Deutschland.

[TechFieber Green/mei/ddp]

___________________________

Noch mehr Grüne-News gefällig? Folgt TechFieber Green bei Twitter!

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Latest News

To Top