Greentech

EU: Brüssel pumpt 380 Mio in deutsche Wind-Energie-Projekte

wind park usa Nordex wind energy pr6

Spendable Eurokraten: In Sachen Greentech förderte die Europäischen Union in Brüsssel bundesdeutsche Energie-Projekte mit 380 Millionen Euro – insbesondere Wind-Energie-Projekte werden gefördert. Im Detail profitieren sechs deutsche Vorhaben von den EU-Mitteln mit insgesamt rund 380 Millionen Euro.

Dies bestätigte die Vertretung der EU-Kommission in Deutschland heute mittag in Berlin.

Dies sei Teil eines Gesamtpakets der EU mit einem Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro für 15 Projekte zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS) und Offshore-Windenergie-Erzeugung.

Aus dem Fördertopf der EU erhält das CCS-Demonstrationskraftwerk von Vattenfall im brandenburgischen Jänschwalde 180 Millionen Euro. Die CCS-Technologie (Carbon Capture and Storage) sieht vor, dass CO2 aus dem Kraftwerk nicht in die Atmosphäre gelangt, sondern abgeschieden und unterirdisch gespeichert wird. Deutsche Offshore-Windenergie-Projekte erhalten insgesamt 200 Millionen Euro. Dazu zählen die Windparks «Borkum West II» (42,71 Millionen Euro), «Bard I» (53,1), «Nordsee Ost» (50) und «Global Tech I» (58,55). Das in der Ostsee nördlich der Insel Rügen von Deutschland, Dänemark, Schweden und Polen geplante Gemeinschaftsprojekt «Kriegers Flak» erhält 150 Millionen Euro.

EU-Energiekommissar Andris Piebalgs betonte, mit diesem Beschluss habe die EU-Kommission das Fundament für die Entwicklung von zwei Schlüsseltechnologien im Bereich der nachhaltigen Energien gelegt. Die preisgekrönten innovativen Energietechnologie-Projekte sollten dazu beitragen, die verbindlichen Ziele für die Senkung der Treibhausgasemissionen und den Ausbau erneuerbarer Energien bis zum Jahr 2020 und darüber hinaus zu erreichen.

Der Beschluss zu den insgesamt 15 Projekten sei der erste Schritt zur Nutzung von knapp vier Milliarden Euro, die die EU im Mai 2009 für Energieprojekte mit dem Ziel der Konjunkturbelebung bereitgestellt habe. Die Verfahren für die Infrastrukturprojekte laufen noch. Mit einer Beschlussfassung wird im Februar 2010 gerechnet. [tf/gree/ddp] [Photo Nordex]

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Latest News

To Top