MotorBlog.de by TechFieber

[L.A. AutoShow] Polizeiauto 2.0: Drone-Squad-Traffic-Crawler-SHARC-CHiPs statt einfach „Bullenschaukel“

Published on Mittwoch, November 21st, 2012 at 12:17

Drone-Squad-Traffic-Crawler-SHARC-CHiPs statt einfach Bullenschaukel

Autobahnrüpel werden es im Jahr 2025 schwer haben. Ihnen werden die Cops geradezu um die Ohren fliegen. Jäger zu Lande und in der Luft, mit Straßenpfeilen und unbemannten Drohnen. Für die „LA Design Challenge“ wurden Visionäre aus aller Welt aufgerufen, zu Papier zu bringen, wie sie sich Polizeistreifen auf Kaliforniens Highways vorstellen. Vorgabe: Es muss der Polizei nützen und vorweg nehmen, wie Verkehr und Leben dort in 12 Jahren aussehen. Mit den Profizeichnern von BMW, GM, Honda und Subaru scheinen dabei die Gäule durchgegangen zu sein.

BMW hetzt Tempo- und sonstigen Sündern ein „Human-Drone Pursuit Vehicle“ auf den Leib. Das Gefährt lässt sich im Einsatz in Teile zerlegen: Es kann eine Überwachungsdrohne abschießen und zwei erdgebundene Waffen zur Verbrechensbekämpfung einsetzen. Das Grunddesign erinnert an heutige Lamborghinis und fußt auf Zweierboberfahrungen der Bayern.

[shared_nggallery id=223 count=15 width=110 height=110 url=http://photos.techfieber.de]

GM vertraut auf den Volt und das Moto „drei in eins“. Unscheinbar wie ein abweisender Smart-Bruder verwandelt sich das Ding in Polizeigefährte wie aus Starwars. Drei Spitznamen möchte man dem Dreigestirn geben: Observe – Pursue – Engage. Vulgo: Beobachten – Jagen – Angreifen. Im Flugteil darf man mit etwas durchaus erlaubter Fantasie Harry Potters Besen reloaded sehen.

[shared_nggallery id=224 count=15 width=110 height=110 url=http://photos.techfieber.de]

Subaru nennt seine Null-Emission-Streife SHARC, was für „Subaru Highway Automated Response Concept“ steht. Der Polizeiwagen erinnert an einen Eierbecher, der allerdings Rotoren ausfahren kann, die im Urzustand als Räder dienen.

[shared_nggallery id=225 count=15 width=110 height=110 url=http://photos.techfieber.de]

Honda schickt die Bullen gleich mit zwei Ideen auf den Asphalt: Aus Japan selbst kommt der „CHiPs“, eine eckige Seifenkiste mit drei Rädern. Die soll sich als „Traffic Crawler“ den Weg über den Highway bahnen. Alternativ bietet das US-Team der Japaner das „CHP Drone Squad“ an, eine vierrädrige Kommandozentrale, die bemannte und unbemannte Beiboote aussendet.

[shared_nggallery id=226 count=15 width=110 height=110 url=http://photos.techfieber.de]
[shared_nggallery id=227 count=15 width=110 height=110 url=http://photos.techfieber.de]

Mercedes hat offenbar lediglich einen SUV im Wettbewerb.

[shared_nggallery id=220 count=15 width=110 height=110 url=http://photos.techfieber.de]

Die Sieger werden am 29. November gekürt. Was von den Ideen als Hirnfurz endet und was der Polizei dienen wird? Man wird es womöglich beim Rasen oder im Stau erleben.

[link]


Home
« [MotorBusiness] Auto-Karosserien: Dürr liefert Klebe-Systeme an Volkswagen | [AutoMotortech] Toyota entheddert Gewirr aus Füßen und Pedalen »

MotorBlog.de by TechFieber for Mobile Phones