MotorBlog.de by TechFieber

[MotorBusiness] Opel-Tuning-Spezialist Irmscher will sich aus Deutschland zurückziehen

Published on Dienstag, November 20th, 2012 at 12:17

irmscher opel [MotorBusiness] Opel-Tuning-Spezialist Irmscher will sich aus Deutschland zurückziehen

Adé Schwaben: Der Kult-Opel-Tuner Irmscher schließt das einzige deutsche Werk in Remshalden bei Stuttgart und prüft sogar den vollständigen Rückzug aus dem Heimatmarkt. „Wir überlegen, wo wir die Zentrale der Firmengruppe künftig ansiedeln. Dazu ist noch keine Entscheidung gefallen. Sicher ist aber, dass wir den Standort Remshalden zum 31. Mai 2013 ordentlich schließen“, kündigte Firmenchef Günther Irmscher im Gespräch mit der „Automobilwoche an“.

„Die letzten drei Jahre waren schwierig und es ist auch keine Besserung in Sicht. Das macht den Umbau unserer Strukturen notwendig“, so Irmscher. Genaue Zahlen zu Umsatz und Gewinn veröffentlicht das Unternehmen nicht. In Remshalden befinden sich die Zentrale der Firmengruppe sowie der Fahrzeug-Umbau und Logistikeinrichtungen. Insgesamt sind dort 64 Mitarbeiter beschäftigt, für die eine möglichst sozialverträgliche Lösung gefunden werden soll.

Irmscher beschäftigt derzeit insgesamt 150 Mitarbeiter. Der größte Standort ist Spanien, wo auch eine Fertigung angesiedelt ist. Auch in Portugal, Italien, der Schweiz und in England ist das Unternehmen vertreten. „Die Entscheidung, wohin wir gehen, wollen wir Anfang 2013 fällen“, so Irmscher.

Die heutige Irmscher Automobilbau GmbH + Co. KG wurde 1968 als Zweimannbetrieb im schwäbischen Winnenden gegründet. Das Unternehmen in Familienbesitz hat sich als Tuner für General Motors und die Marke Opel sowie für den französischen Hersteller PSA einen Namen gemacht. Im Jahr werden rund 5.000 Fahrzeuge verschiedener Hersteller umgebaut.

Foto: Irmscher-Opel / Irmscher


Home
« [MotorBusiness] Automobil-Zulieferer Schaeffler präsentiert Zahlen für Q3 – Mega-Investments in Asien | [AutoMotorTech] Daimler: Neue Mercedes S-Klasse haut von allein die Bremse rein »

MotorBlog.de by TechFieber for Mobile Phones