MotorBlog.de by TechFieber

[Green Motor] NRW: Carsharing-Pilotprojekt mit Elektro-Autos startet in Essen

Published on Montag, Oktober 29th, 2012 at 12:17

Essen CarSharing Green Motor

In Essen ist ein Carsharing-Projekt gestartet, das ausschließlich auf Elektrofahrzeuge setzt. Initiator ist Ferdinand Dudenhöffer, Autoexperte von der Uni Duisburg-Essen. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, hat er neben Opel als Fahrzeuglieferanten auch eine Wohnungsbaugesellschaft und Nahverkehrsbetriebe als Partner gewinnen können.

Durch die Verzahnung mit dem Nahverkehr und dem Wohnumfeld der Menschen sei das Vorhaben „bisher einzigartig“, sagte Dudenhöffer am Montag bei der Vorstellung. Der Bund fördert das Projekt mit 1,8 Millionen Euro.

Zum Start stehen 20 Opel Ampera bereit. Die Fahrzeuge schaffen je nach Fahrweise und Außentemperatur eine Strecke von 40 bis 80 Kilometer. Ein Benzinmotor schaltet sich zu und liefert Strom, sobald der Ladezustand der Batterie einen kritischen Wert unterschreitet. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) beteiligt sich mit einem E-Ticket, das Zugang zu den Fahrzeugen verschafft.

Zunächst gibt es zehn Anlaufstellen in Essen und am Bottroper Bahnhof. 20 Standorte sollen es langfristig werden. Neben den Opel-Fahrzeugen werden im nächsten Schritt auch Elektro-Smarts das Angebot erweitern. Drei Lehrstühle der Uni Duisburg-Essen erforschen das Projekt. Die Wissenschaftler sollen anhand der Fahrprofile herausfinden, wie die Batterien optimiert werden können und wann genau Elektroautos akzeptiert werden. Bei Erfolg soll das Projekt auf weitere Ruhrgebiets-Städte entlang der A40 erweitert werden.


Home
« Smogfresser: So hungrig war Beton noch nie | Pizza-Schleuder in slowenischem Smart-Design (Video) »

MotorBlog.de by TechFieber for Mobile Phones