MotorBlog.de by TechFieber

[Green Motor] „E-Bike Award“ für Projekt „inmod“

Published on Freitag, Oktober 5th, 2012 at 12:17

Der „E-Bike Award 2012“ geht an das Projekt „inmod“: Das vom Kompetenzzentrum Ländliche Mobilität an der Hochschule Wismar entwickelte System vernetzt in Mecklenburg-Vorpommern per E-Bike den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit dem Individualverkehr. Elektro-Expressbusse fahren nicht mehr „über die Dörfer“ sondern auf den Hauptstraßen.

Die Haltestellen außerhalb der Ortschaften erreichen die Nahverkehrsnutzer per Pedelec in maximal zehn Minuten. So sind sie wesentlich schneller am Ziel – Busfahren auf dem Land wird wieder attraktiv. Bei der Preisverleihung warb die Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes für weitere kommunale Initiativen zur Verknüpfung von E-Bikes und Öffentlichem Personennahverkehr: „Ein Fahrschein für alle Verkehrsmittel könnte eines Tages der Schlüssel sein für mehr Mobilität im Alltag und der Freizeit.“ Sebastian Ackermann, Leiter Kommunikation der RWE Deutschland AG, ergänzte: „Zwei Räder mit elektromobilem Schwung gehören in jedes kommunale Verkehrskonzept. Hierfür geben wir Impulse: mit unserer Kampagne E-Bikes-on-Tour, dem Sponsoring von E-Bikes und dem Award für wegweisende Ideen rund um die E-Mobilität mit Pedelecs.“

Beim Projekt „inmod“ stehen die E-Bikes in 250 Fahrradgaragen an den Haltestellen, in den Dörfern, Betrieben und Hotelanlagen bereit, die per Smartcard bedient werden. Eine eigens entwickelte Software gewährleistet den Zugang, stellt die Logistik und das Lademanagement sicher und übernimmt die Kontrolle über die funktionsgerechte Benutzung der E-Bikes. Drei Jahre lang wird dieses System auf vier Strecken getestet, darunter von Usedom nach Anklam und von Waren nach Neustrelitz.


Home
« [Green Motor] Smart Electric Drive: Das Grauen mag vier Räder und zwei Sitze (Video) | [Kult-Autos] Wilde Käfer: Tuning-Fans lieben den VW-Klassiker »

MotorBlog.de by TechFieber for Mobile Phones