MotorBlog.de by TechFieber

Iron Bird: Siemens entwickelt Lufttaxi Cityairbus

Published on Donnerstag, Mai 3rd, 2018 at 12:17

Lufttaxis mit elektrischen Antrieben Damit will der Münchner Tech-Riese die Transportprobleme von Megacitys lösen: Siemens hat nun eine Lösung vorgestellt und mit den Bodentests für sein Antriebssystem für den Cityairbus begonnen.

Der Iron Bird von Siemens ist das Antriebssystem für das elektrische Lufttaxi von Airbus. Der Cityairbus soll noch in diesem Jahr seinen Erstflug absolvieren, nun begannen die Bodentests.

Die acht Motoren des Lufttaxis sind jeweils 200 Kilowatt stark. Das Flugzeug soll mit niedrigen Betriebskosten lokal emissionsfrei mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h fliegen, zunächst mit Pilot an Bord und später autonom. Nach Angaben von Siemens sollen typische Ziele Flughäfen, Bahnhöfe oder Hochhausdächer sein. Der Cityairbus soll senkrecht starten und landen und kann wie ein Hubschrauber in alle Richtungen manövrieren.

Der viersitzige Cityairbus ist ein Multicopter, der mit elektrisch betriebenen Mantelpropellern auskommen soll. Neben den E-Motoren, welche die ummantelten Propeller antreiben, hat Siemens auch die Inverter und das Energiemanagementsystem entwickelt.

Foto: Citiairbus/Airbus


Home
« Achtung Diesel-Fahrer: Fahrverbote auch im Ausland – unübersichtliche Diesel-Regeln in Europa | GreenMotorBlog: Warum Erdgas im Auto umweltfreundlich ist – aktuell 30 Erdgas-Autos auf dem Markt »

MotorBlog.de by TechFieber for Mobile Phones