MotorBlog.de by TechFieber

MotorBusiness | Rolls Royce entlässt 2.600 Angestellte

Published on Mittwoch, November 5th, 2014 at 12:17

Der britische Flugzeugturbinen-Hersteller Rolls-Royce <RRY.FSE> <RR..ISE> streicht bis Ende nächsten Jahres 2600 Stellen. Das kündigte das Unternehmen am Dienstag am Firmensitz in Derby an. Die Stellenstreichungen seien Teil eines umfassenden Restrukturierungsplanes. Rolls Royce gilt weltweit als zweitgrößter Hersteller von Flugzeugturbinen hinter dem US-Konzern General Electric (GE) <GEC.ETR> <GE.NYS>

Der Arbeitsplatzabbau trifft den Angaben zufolge vor allem die Luftfahrtsparte des Konzerns. Kleinere Abbaumaßnahmen werde es etwa in der Entwicklung von Atomkraftwerken und Schiffen geben. Rolls Royce beschäftigt in der Luftfahrtsparte derzeit rund 55 000 Menschen in 45 Ländern. In Deutschland arbeiten in der Luftfahrtsparte an den beiden deutschen Standorten Dahlewitz bei Berlin und Oberursel 3500 Menschen für Unternehmen des britischen Konzerns.

Rolls Royce war 2010 in die Schlagzeilen geraten, als seine Turbinen vom Typ Trent 900 Probleme bei dem doppelstöckigen Airbus-Jet <AIR.PSE> <AIR.ETR> A380 verursachten. Ein Teil der damals knapp 40 weltweit verkehrenden A380-Flugzeuge mit den aus Derby gelieferten Motoren mussten wochenlang aus Sicherheitsgründen am Boden bleiben.


Home
« Fliegen: Heute Urteil zu Luftverkehr-Steuer erwartet | MotorBusiness | Neue Lkw-Maut bringt 380 Millionen Euro »

MotorBlog.de by TechFieber for Mobile Phones