MotorBlog.de by TechFieber

Sportwagen | Ferrari 458 soll als Hybrid kommen – „Hybridantrieb passt zu Ferrari“

Published on Mittwoch, Mai 7th, 2014 at 12:17

Ferrari: Auch der 458 soll Hybridtechnik bekommen

Vom Hybridantrieb des Supersportwagens LaFerrari sollen künftig auch weitere Modelle des Sportwagenherstellers Ferrari profitieren. So denkt Ferrari darüber nach, den Nachfolger des 458 künftig mit Hybridtechnik anzubieten, sagte Ferrari-Chef Amedeo Felisa der Zeitschrift auto motor und sport. „Grundsätzlich wäre das schon interessant“, so Felisa. „Allerdings müssen wir noch auf einen Entwicklungssprung bei der Batterietechnologie warten, der sich derzeit jedoch noch nicht abzeichnet.“

„Beim LaFerrari kostet die Elektrotechnik allein rund 60.000 Euro. Dazu kommt noch der technische und finanzielle Aufwand, das durch den Hybridantrieb entstandene Mehrgewicht von rund 150 Kilogramm zu kompensieren“, so Felisa.

Mit Hilfe der Turbo- und Hybridtechnik wolle Ferrari den Verbrauch seiner Autos stark senken ohne Einbußen bei Leistung und Fahrspaß. „Unser Plan ist es, die Emissionen unserer Modellpalette alle vier Jahre um rund 20 Prozent zu senken. Mithilfe neuer Turbomotoren und sogenannter Mildhybriden wird uns das auch gelingen.“

Dabei habe die Entwicklung der Hybridtechnik für den LaFerrari gezeigt, dass die Technik zu Ferrari passe. „Wir haben gelernt, wie die Hybridtechnik so funktioniert, dass sie zu unseren Sportwagen passt. Entscheidend war, dass die Leistung erheblich steigen kann – bei gleichzeitig signifikant geringerem Verbrauch im Vergleich zu konventionellen Antrieben.“

+ Link: Ferrari | Foto: Ferrari


Home
« Navis | Neue TomTom GO 50 und 60: Echtzeit-Verkehrsinformationen jetzt für ganze GO-Serie | BMW M5 „30 Jahre M5“: BMW feiert 30 Jahre M5 mit 600 PS-Sondermodell »

MotorBlog.de by TechFieber for Mobile Phones