Die deutschen Luxus-Autobauer sehen ein wenig Licht am Horizont: Nicht nur bei Daimler, sondern auch bei BMW wird die Stimmung langsam, aber sicher etwas besser – auch wenn die Bayern für das Gesamtjahr im Vergleich zum Jahr 2008 mit einem Absatzrückgang von 10 bis 15 Prozent rechnen.
Der Münchner BMW-Konzern verzeichnete im September sogar ein minimales Absatzplus von 0,7 Prozent und konnte damit global 122.350 Autos ausliefern. Zu verdanken ist das Plus aber keinesfalls schweren Deluxe-Schlitten, sondern vor allem dem hippen kleinen Mini, von dem BMW im September fast 25.000 Exemplare ausliefern konnte – was einem Zuwachs von 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.
Der Verkauf von BMWs ging dagegen um 1,2 Prozent zurück.
[Photo: Mini Cooper S by Fabio Aro]
Oktober 8th, 2009 at 12:17
Super geschrieben und gut gemeint.