Daimler Tracking Tool für emissionsarme Autos #Hybrid

Februar 15, 2019 | Author: MotorBlog.de | am

Filed Under: MotorNews

Daimler Tracking Tool

Öko-Featrure für Mercedes-PKW: Der Daimler-Konzern will mit einem neuen Instrument ab jetzt ständig die Umweltbilanz seiner Fahrzeuge kontrollieren und den Verkauf emissionsarmer Autos ankurbeln, berichtet die Automobilwoche. .

Vertrieb soll Flottenverbrauch in Echtzeit überprüfen und bei Überschreitung der Grenzwerte gegensteuern

Daimler habe ein Tracking Tool entwickelt, um den Flottenverbrauch in Echtzeit überprüfen und schnell reagieren zu können. Bisher konnten die Emissionen erst am Ende eines Jahres dokumentiert werden. Der Vertrieb hat nun die schwierige Aufgabe, angesichts der 2018 massiv gestiegenen CO2-Werte die Umweltbilanz wieder zu verbessern und zugleich für steigenden Gewinn zu sorgen.

Daimler Tracking Tool für Plug-in-Hybride

Vor allem die Plug-in-Hybride gelten als Hoffnungsträger, da sie Bonuspunkte bei der CO2-Berechnung bringen. Dennoch erwartet das Unternehmen für 2019 nur eine geringfügige Absenkung der CO2-Werte, 2020 soll die Verringerung deutlicher ausfallen. Im vergangenen Jahr stieg der CO2-Ausstoß inklusive der ebenfalls relevanten Vans von 128 Gramm CO2 je Kilometer auf 134 Gramm.

Daimler macht dafür das Kaufverhalten der Kunden verantwortlich. Sie bevorzugten Benziner mit hohem Verbrauch, Geländewagen, Ausstattungen wie Allrad oder leistungsstarke AMG-Varianten. Auch der neue Prüfzyklus WLTP lässt die CO2-Werte anwachsen.

Tags:

Read more on MotorBlog about:

Leave a Reply