Erste Testfahrt mit dem BMW X4 M40d in Spartanburg #VIDEO

Juni 29, 2018 | Author: MotorBlog.de | am

Filed Under: MotorNews, Featured

Testfahrt mit dem BMW X4 M40d in Spartanberg

MotorBlog Live: Wir sind diese Woche in Spartanburg in den USA und testen den neuen BMW X4. In der ersten Etappe heute haben wir zunächst mal den BMW X4 M40d ausgiebig probegefahren. Hier die ersten Eindrücke.

Tatsächlich hat die Neuauflage des erstmals 2014 auf den Markt gekommenen BMW X4 meiner Meinung nach eine spürbar gesteigerte Fahrdynamik durch die variable Sportlenkung, Performance Control, Adaptives M Fahrwerk, M Sportdifferenzial und M Sportbremsanlage.

Und der neue X4 geht schon ganz gut, wie wir auf der hauseigenen BMW Rennstrecke in der Nähe des amerikanischen BMW-Werkes Spartanburg im wahrsten Sinn des Wortes „erfahren“ konnten.

Alles in allem ist der neue X4 ein sehr sportlich zu fahrendes SAC (Sports activity coupe) mit einer gewissen Offroad-Kompetenz – sagen wir mal, den Schotterweg zur Berghütte schafft er locker. 

 

Auch in Sachen Design ist mein Eindruck sehr positiv: Der X4 ist ja quasi ein X3 mit einer Coupe-Karosserie – platt ausgedrückt. Der neue BMW X4 ist für meinem Geschmack nun gefälliger, softer, runder, angenehmer. Und auch beim Gewicht hat BMW den X4 etwas abgespeckt: Der neue X4 ist um rund 50 Kilogram leichter gegenüber dem Vorgänger.

Technische Daten unseres Testwagens BMW X4 M40d

Reihensechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, Hubraum: 2 993 cm3, Leistung: 240 kW/326 PS bei 4 400 min-1, max. Drehmoment: 680 Nm bei 1 750 – 2 750 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h.

Neue Maße: Zuwachs an Länge und Breite 

Beim neuen X4 gibt es einen Zuwachs an Länge (+81 mm), Breite (+37 mm) und Radstand (+54 mm) sowie um 3 mm reduzierte Fahrzeughöhe im Vergleich zum Vorgängermodell. Die gestrecktere Linienführung verleiht dem neuen etwas mehr „athletisches, sportlicheres Aussehen“.

BMW X4 Antriebe von 184 PS bis 360 PS

Beim X4 gibt es drei Otto- und drei Dieselantrieben und einem Leistungsspektrum zwischen 135 kW/184 PS bis 265 kW/360 PS. Die Kraftübertragung bei allen Varianten geht über ein 8-Gang Steptronic Getriebe (also Automatik) und intelligenten Allradantrieb BMW xDrive bei allen Modellen serienmäßig..

BMW X4 M40d Autotest

Von Jürgen Stephan

Tags: , , , ,

Read more on MotorBlog about: , , , ,

Leave a Reply