Euro 5- zu Euro 6-Diesel-Aufrüstung: Super teuer oder unmöglich

Oktober 18, 2017 | Author: MotorBlog.de | am

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Euro 5- zu Euro 6-Diesel-Aufrüstung
Euro-5-Diesel, die vor wenigen Jahren gegen Aufpreis auch mit Euro-6-Zulassung erhältlich waren, lassen sich nachträglich nur schwer oder gar nicht bei den Herstellern auf den neuesten Stand bringen. Zum einen sind die Nachrüstteile ausgesprochen teuer, zudem bedeutet die Nachrüstung größere Eingriffe in die Fahrzeugarchitektur und die Motorsteuerung.

Im Einzelfall können allein die Nachrüstteile bis zu 14.000 Euro kosten, ergaben Recherchen der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr.

Mercedes, BMW, Audi und VW: Nachrüstung lohnt nicht

Beispiel Daimler: Mercedes bot 2012 bis 2015 die Dieselmodelle GLK 220 und E 350 als CDI, aber auch als Bluetec mit Euro-6-Zulassung an. Der Bluetec wurde zusätzlich mit einem SCR-Kat ausgestattet. Doch wer denkt, den SCR-Kat samt Bluetec-Tank einfach bei Mercedes nachrüsten zu können, der irrt. Mercedes beziffert gegenüber AUTOStraßenverkehr allein den Kostenaufwand für die Nachrüstteile auf 14.000 Euro.

Neben einer neuen Abgasanlage mit SCR-Kat und einer neuen Motorsteuerung würde ein AdBlue-Tank samt Zuleitung benötigt, außerdem müsste die Reserveradmulde umgebaut werden. Sogar unmöglich ist es laut Mercedes, den E 350 Diesel auf Euro 6 aufzurüsten. Der Aufpreis betrug vor wenigen Jahren nur 1800 Euro.

Ähnlich ist die Situation bei BMW. Der Hersteller hatte die Euro-6-Option für Diesel in Dreier, Fünfer, Siebener, X3, X5 und X6 angeboten. Der Aufwand einer Nachrüstung wäre jetzt mit der von Hinterrad- auf Allradantrieb vergleichbar, teilt BMW mit. Zudem ist laut BMW eine neue Typzulassung notwendig. Durch den nachträglichen Umbau würden sich zudem Verbrauch und Fahreigenschaften ändern.

Gleiche Aussagen bei VW und Audi. Bei den Ingolstädtern konnten Kunden den A4 3.0 TDI auch mit Euro 6 kaufen. Allerdings sind das laut Audi zwei völlig unterschiedliche Autos, eine Nachrüstung nicht möglich. Auch VW hält den Aufwand etwa beim Passat nicht für vertretbar.

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Comment (1)

  1. Philipp says:

    Ja da habe ich Verständnis.
    Ich glaube den Aussagen dieser Konzerne dass es viel zu teuer ist und dass es kaum möglich ist den Umbau überhaupt nur anzudenken. Nein, so etwas ist unmöglich und etwas anderes zu denken wäre total ungut. Wo kämen wir denn da hin. Dies ist ja auch ein Blog und kein Journalismus.

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