Dieselgate | BMW, Volkswagen und Daimler wollen Nachrüstung europaweit

Juli 21, 2017 | Author: MotorBlog.de | am

Filed Under: MotorNews

Dieselgate  BMW

Nach der angekündigten schnellen Nachrüstung für drei Millionen Mercedes-Diesel wollen offenbar auch andere Hersteller eine europäische Lösung angehen. „Wir halten es für konsequent und logisch, den Blick auf ganz Europa zu richten“, sagte ein BMW-Sprecher der „Automobilwoche“ mit Blick auf den Diesel-Gipfel am 2. August in Berlin.

Ein Flickenteppich sei wenig sinnvoll. Auch der VW-Konzern signalisierte Offenheit für ein flächendeckendes Konzept. „Es müssen noch viele offene Fragen geklärt werden. Aber klar ist auch, dass wir in Deutschland nicht auf einer Insel leben“, sagte ein hochrangiger Manager. Daimler hatte zuvor angekündigt, Autos der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6 nachzurüsten.

Dieselgate: BMW, Volkswagen ziehen auf Daimler nach

Allerdings ist zweifelhaft, ob dadurch Fahrverbote in Städten wie Stuttgart oder München verhindert werden können. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat erhebliche Zweifel an der Effektivität der Maßnahme, die Berechnungen seien von „maximalem Optimismus“ getragen.

Unterdessen droht EU-Industriekommissarin Elżbieta Bieńkowska nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung damit, vom Abgasskandal betroffene Fahrzeuge ab nächstem Jahr aus dem Verkehr zu ziehen.

Tags: , , , ,

Read more on MotorBlog about: , , , ,

Leave a Reply