Verkauf von VW Tiguan und VW Touran boomt – Weihnachten fällt flach

Dezember 8, 2016 | Author: MotorBlog.de | am

Filed Under: MotorNews, MotorBusiness

vw-tiguan-produktion_pr_vw

Na das sind ja mal gute Nachrichten für die Konzern-Oberen – weniger gute für die Belegschaft. Der Verkauf von VW Tiguan und VW Touran brummt und so muss Hersteller VW die Weihnachtspause dieses Jahr Kompaktmodelle kürzen.

Im Stammwerk von Volkswagen in Wolfsburg soll laut der „Automobilwoche“ die Produktion ab Mittwoch, 21. Dezember ruhen – mit Ausnahme der Fertigung der Modelle Tiguan und Touran, die aufgrund der hohen Nachfrage bis Freitag, 23. Dezember, produziert werden.

In der letzten Kalenderwoche dieses Jahres wird die Fertigung vollständig ruhen. „Im neuen Jahr, gleich zu Beginn der ersten Kalenderwoche am Montag, 2. Januar 2017, startet das Stammwerk Wolfsburg wieder mit der Produktion von Tiguan und Touran“, fügte der Sprecher hinzu. „Die weiteren Produktionsbereiche beginnen in der zweiten Woche ab Montag, 9. Januar, mit der Fertigung“.

In der Passat-Fabrik im ostfriesischen Emden wird zwischen dem 19. Dezember 2016 und dem 4. Januar 2017 nicht produziert. „In Zwickau ist geplant, die Produktion ab Freitag, 23. Dezember 2016, runterzufahren und ab Donnerstag, 5. Januar 2017, wieder zu starten“, sagte der VW-Sprecher über den sächsischen Standort, an dem etwa der Golf Variant vom Band läuft.

Im Vorjahr hatte VW im Stammwerk Wolfsburg die Produktion bereits ab dem 17. Dezember 2015 ruhen lassen. Die produktionsfreien Tage werden regelmäßig für Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen genutzt.
Volkswagen hatte vor Kurzem angekündigt, im Rahmen des jüngst vereinbarten Zukunftspakts weltweit bis zu 30.000 Stellen zu streichen.

Tags: , , ,

Read more on MotorBlog about: , , ,

Leave a Reply