MotorBusiness | Peugeot wächst in Deutschland: Plus 2,0 Prozent

Februar 4, 2016 | Author: MotorBlog.de | st

Filed Under: MotorNews, MotorBusiness

Peugeot steigert Verkäufe in Deutschland

Der französische Autobauer Peugeot kann in Deutschland wachsen und setzte hierzulande 2015 insgesamt über 63.000 Autos ab – ein Plus von zwei Prozent. Der Peugeot-Marktanteil dümpelt in Deutschland aber dennoch weiter bei rund 1,8 Prozent. Europaweit sieht es besser aus: Peugeot konnte 9,4 Prozent zulegen.

Mit einer gesteigerten Zahl an Neuzulassungen hat Peugeot Deutschland das Jahr 2015 abgeschlossen. Insgesamt setzte Peugeot im vergangenen Jahr 63.235 Fahrzeuge auf dem deutschen Markt ab. Dies entspricht einem Zuwachs von 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Peugeot erreichte damit einen Marktanteil von insgesamt 1,83 Prozent.

Peugeot wächst in Deutschland

Unterteilt in die Segmente hat die Löwenmarke 54.259 Pkw auf dem deutschen Markt neu zugelassen. Dies entspricht einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Marktanteil von 1,7 Prozent.

Einen stärkeren Zuwachs konnte Peugeot bei den leichten Nutzfahrzeugen erzielen: In diesem Segment setzte die Löwenmarke 8.976 Fahrzeuge ab – 13,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil von Peugeot kletterte bei den leichten Nutzfahrzeugen auf 3,7 Prozent.

Peugeot 308 populär

Drei Pkw-Baureihen waren 2015 bei den Kunden besonders beliebt: Mit 14.739 Neuzulassungen war der Peugeot 308 das in Deutschland beliebteste Peugeot-Modell. In seinem ersten vollen Verkaufsjahr hat der 308 SW als praktische Kombi-Variante die Verkäufe der kompakten Baureihe kräftig belebt.

Mit 12.629 Zulassungen liegt der Peugeot 208 auf dem zweiten Platz des Marken-Rankings. Seit Mitte 2015 ist die jüngste Generation des beliebten Kleinwagens auf dem Markt, der als 208 BlueHDi 100 auch das sparsamste Fahrzeug mit konventionellem Antrieb auf dem Markt darstellt: Diese Diesel-Version des 208 verbraucht im Durchschnitt nur 3,0 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von nur 79 g/km entspricht.

Als Dritter steht der Peugeot 2008 auf dem Siegertreppchen der Löwenmarke. Der sympathische City-SUV erreichte in Deutschland im vergangenen Jahr 10.647 Neuzulassungen.

Peugeot international auf Wachstumskurs
International hat Peugeot das Jahr 2015 mit Wachstum abgeschlossen. Insgesamt konnte die Marke die Neuzulassungen weltweit um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern und setzte 1,71 Millionen Fahrzeuge ab. Auf dem europäischen Markt legte Peugeot sogar um kräftige 9,4 Prozent zu und verbuchte 1.056.000 Neuzulassungen.

+ Link: Peugeot.de

Tags: , ,

Read more on MotorBlog about: , ,

Leave a Reply