Connected Cars | Carly: Fahrzeugdiagnose per Smartphone-App #Video

Januar 28, 2016 | Author: MotorBlog.de | st

Filed Under: MotorNews, Auto-Gadgets

Mobile Fahrzeugdiagnose per App-Lösung – Carly verbindet Autos mit Smartphone oder Tablet um den „Gesundheitszustand“ des Autos zu überprüfen – sprich Fehlercodes auslesen?Stellt Euch mal vor, Ihr könntet ganz einfach per Knopfdruck einen Überblick über den aktuellen Zustand der Fahrzeugelektronik verschaffen. Geht nicht? Geht doch! Mit der neuen „Carly“-Diagnose-App vom gleichnamigen Münchner Software-Unternehmen.

Carly Fahrzeugdiagnose per Smartphone-App

Mit der App-Lösung ist einverständlicher Blick in die Fahrzeugelektronik, die alle zentralen Funktionen des Fahrzeugs steuert und überwacht, möglich. Die Diagnose-App greift dabei auf dieselben Fehlercodes zurück, wie die Software der Hersteller-Werkstatt. So gehören unangenehme Überraschungen bei einem anstehenden Werkstattbesuch endgültig der Vergangenheit an.

Einfach einen Diagnose-Suchlauf starten, gefundene Fehler im Fehlerspeicher löschen, einige Minuten mit dem Auto fahren und Diagnose erneut durchlaufen lassen. Sollte die Fehlermeldung nach diesem Vorgang immer noch vorhanden sein, bedeutet dies: der Fehler ist aktuell im Fahrzeug vorhanden, eine genauere Analyse wird empfohlen.

Früherkennung statt teurer Reparatur

Die Carly-App ermöglicht eine Tiefen-Diagnose der Fahrzeugelektronik für einen Bruchteil des Werkstattpreises. Der ausgelesene Fehlerreport entspricht qualitativ einer Diagnose in Profi-Qualität. Carly-Nutzer können diese Reports in ihrer persönlichen „Digital Garage“, einem web-basierten Service, speichern.

Zukünftig werden dort auch Anleitungen zu den Fehlercodes sowie ausführliche Risiko-Bewertungen verfügbar sein. So weiß der Fahrzeughalter, ob er besser in die Werkstatt fahren sollte oder den Fehler mit nur wenigen Klicks selbst beheben kann. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit der Carly-App spart man Zeit und Geld, denn Probleme können schon frühzeitig erkannt werden, bevor ein teurer Werkstattaufenthalt fällig ist. Carly ermöglicht einen Informationsvorsprung, der auch bei anderen Situationen sehr nützlich sein kann, zum Beispiel, wenn beim eigenen Fahrzeug in Kürze die Garantie ausläuft und man sich teure Reparaturen ersparen möchte oder man auf der Suche nach einem technisch einwandfreien Gebrauchtfahrzeug ist.

Carly kann mehr als herkömmliche Apps
Carly ermöglicht eine Transparenz, die in diesem Umfang und dieser Tiefe bisher weltweit einzigartig ist: Während sämtliche am Markt erhältlichen Diagnose-Apps auf zwei bis drei elektronische Steuergeräte limitiert sind und nur oberflächliche Fehlermeldungen liefern, können mit Carly bis zu 50 Steuergeräte ausgelesen und eine professionelle Diagnose der Fahrzeug-Elektronik in Eigenregie durchgeführt werden. Ein „Rundum-Gesundheitscheck“ inklusive „Vorsorgeuntersuchung“ für das Fahrzeug, und das in der Tiefe und Qualität wie in der Hersteller-Werkstatt.

Innovative mobile Lösungen
Die Carly-App für iOs und Android ist als kostenlose Testversion zur Überprüfung der Fahrzeugkompatibilität erhältlich. Dabei ist ein kompletter Diagnose-Report inklusive. In der kostenpflichtigen Voll-Version ist die Carly-Diagnose-Funktion uneingeschränkt für beliebig viele Autos verfügbar, regelmäßige Software-Updates mit Erweiterungen und Zugriff auf das Carly-Experten-Team inklusive. Für die Verbindung zwischen Fahrzeug und Smartphone bzw. Tablet ist zusätzlich ein Adapter notwendig. Das Münchner Unternehmen hat seinen Adapter über Jahre hinweg weiterentwickelt und perfekt auf die Funktionen der App-Lösung abgestimmt.

+ Link: mycarly.de

Tags: , ,

Read more on MotorBlog about: , ,

Comment (1)

  1. Chris says:

    Hey Motorblog Freunde,

    ich kann nur das bestätigen was in diesem Beitrag geschrieben wird. Es ist nicht nur möglich Live Daten abzurufen, sondern auch Funktionen zucodieren. Für kleinen Preis soviele Möglichkeiten.
    Ein großes Lob an das Carly-Experten-Team!

Leave a Reply