Gigaliner vor dem Ende? SPD verlangt Aus für Lang-LKW

Januar 17, 2016 | Author: MotorBlog.de | am

Filed Under: MotorNews

Mega-LKW vor dem Ende? SPD verlangt Aus für Giga-Liner

Keine Zukunft für den Riesenlaster – zumindest wenn es nach der SPD geht: Die Partei fordert jetzt vehment von Bundesverkehrsminister Dobrindt (CSU) den Verzicht auf die dauerhafte Zulassung von sogenannten „Gigalinern“ beim Gütertransport auf der Straße.

„In der Zulassungsfrage der Lang-Lkw werde ich dem Minister die Stirn bieten“, so der Vorsitzende des Bundestagsverkehrsausschusses, Martin Burkert (SPD), heute in der „Welt am Sonntag“.

„Regelbetrieb  nicht vorstellbar“: Gigaliner vor dem Ende

Dobrindt hatte mehrfach erkennen lassen, dass er die Lang-Lkw nach ihrer derzeitigen Erprobung ab 2017 für den Regelverkehr zulassen könnte. Das lehnt Burkert ab: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Wahljahr 2017 ein Regelbetrieb eingeführt wird.“

Mit den Giga-Linern dem Schienen-Güterverkehr zusätzliche Konkurrenz zu machen, sei „eine falsche Weichenstellung“.

Foto: Daimler

Tags: , , , , , ,

Read more on MotorBlog about: , , , , , ,

Leave a Reply