Heisser Scheiss | Peugeot 2008 DKR: Noch mehr Power für die Rallye Dakar 2016

PEUGEOT 2008 DKR – größer und stärker

Peugeot präsentiert eine weiterentwickelte Version des zweiradangetriebenen PEUGEOT 2008 DKR16 für die Rallye Dakar 2016. Der Wüstenbolide soll sein Wettbewerbsdebüt noch 2015 feiern und ist länger, breiter, tiefer und leistungsfähiger als sein Vorgänger. Und die neueste Evolutiondstufe wirkt nicht nur aggressiver, sondern bietet auch eine Reihe von technischen Verbesserungen.

Kürzere Überhänge vorn und hinten sollen die Offroad-Qualitäten des Peugeot verbessern, was sich vor allem auf dem schwierigen Terrain der Rallye Dakar auszahlt – den vielen Sanddünen, Flussbetten und massiven Felsbrocken, die diese Veranstaltung zu einem der letzten großen sportlichen Abenteuer machen.

Zudem profitiert der 2008 DKR16  von einer verbesserten Aerodynamik mit einer überarbeiteten Motorhaube und veränderten Lufteinlässen im Dach, die für einen ausgewogeneren Abtrieb vorn und hinten sorgen. Eine neue Lufthutze optimiert zudem den Luftstrom.

PEUGEOT 2008 DKR – größer und stärker

Weitere Innovatione sind unter der Kohlefaserhaut versteckt: Die Radaufhängung wurde weiterentwickelt, um besser für das vielseitige und harte Gelände gerüstet zu sein.

Auch die Gewichtsverteilung wurde verbessert: Neue einteilige Magnesiumräder, die mit leichteren Michelin-Reifen ausgerüstet werden, ersetzen die zweiteiligen Aluminiumfelgen und sorgen für eine signifikante Gewichtseinsparung. Unter der Motorhaube befinden sich ebenfalls einige Überraschungen: Trotz des Luftmengenbegrenzers hat der 3.0-Liter-V6-Twinturbo-Dieselmotor jetzt mehr Leistung. Die Charakteristik des Triebwerks wurde ebenfalls verbessert – ein Vorteil vor allem auf kurvigen Strecken.

PEUGEOT 2008 DKR – größer und stärker

+ Links: peugeot-sport.com | redbullcontentpool.com

Leave a Reply