Jaguar Land Rover: „Auto funktioniert wie Smartphone“

November 14, 2014 | Author: MotorBlog.de | st

Filed Under: MotorNews, AutoMotorTech

Jaguar Land Rover: Auto funktioniert wie Smartphone

Berlin – Das Auto wird nach Einschätzung von Jaguar Land Rover früher oder später wie ein Smartphone heute funktionieren und Fahrzeughersteller müsen sich auf die geänderten Anforderungen der Kunden einstellen. „Die Funktionalitäten haben einen enormen Einfluss darauf, welches Fahrzeug ich kaufen will“, sagte Wolfgang Ziebart, Technikvorstand von Jaguar Land Rover, auf dem Kongress der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche heute in Berlin.

Für den Manager verfolgen Unternehmen wie Apple und Google eine über das Auto hinausgehende Vision. „Für Google ist Autofahren nicht eine abgetrennte Aktivität“, sondern eingebunden in einen größeren Kontext. Und sie haben eine starke Basis geschaffen. Die Konzerne verfügen über eine große Anzahl an Nutzern mit einer großen Marktmacht und reifen Plattformen. Zudem würden durch die Konzerne die Standards für die Bedienung von Geräten quasi gesetzt und hinter den Unternehmen steht eine große Entwicklergemeinde für Applikationen, betonte Ziebart. „Den Autoherstellern muss es gelingen, die Gemeinschaft der Applikationsentwickler für sich zu gewinnen. Das ist entscheidend für den Erfolg“, fordert Ziebart daher. Weder die Fahrzeughersteller werden in der Lage sein, eigene Standards zu setzen, „noch werden Apple und Google in die Fahrzeuge eindringen können“, lautete Ziebarts Prognose.

+ Link: Jaguar Land Rover

Tags: , ,

Read more on MotorBlog about: , ,

Leave a Reply