Hybrid-Boom: Toyota wächst weiter – Plus 4,7 % in Europa

Toyota in Europa weiter auf Erfolgskurs

Der japanische Auto-Riese Toyota wächst auch auf dem „alten Kontinent“ Europa kräftig weiter – das Absatzplus (660.621 Fahrzeuge insgesamt verkauft) beträgt in den ersten neun Monaten 2014 rund 4,7 Prozent. Das ist u.a. auch den populären Hybrid-Modellen zu verdanken.

Der Nobel-Ableger Lexus erreicht zweistellige Wachstumsraten (+19 Prozent)- wobei die absolute Zahl der verkauften Lexus-Modelle im Vergleich zu anderen Premium-Automarken noch überschaubar ist.

Im dritten Quartal 2014 haben sich 208.157 Kunden für einen neuen Toyota oder Lexus entschieden. Toyota Motor Europe konnte seinen Absatz von Januar bis einschließlich September um 4,7 Prozent auf 660.621 Einheiten steigern. Der Marktanteil beträgt 4,8 Prozent.

Beflügelt wird der Absatz insbesondere von den Hybridmodellen beider Marken: In den ersten neun Monaten wurden insgesamt 108.835 Hybridfahrzeuge der Marke Toyota verkauft, was einem Absatzplus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Noch deutlicher fällt das Wachstum bei den Lexus Fahrzeugen mit Hybridantrieb aus, ihre Zahl ist von Januar bis September um 27 Prozent auf 22.184 Einheiten gestiegen.

Seit Einführung des ersten Toyota Prius in Europa im Jahr 2000 hat der Konzern europaweit 795.361 Hybridfahrzeuge verkauft. Weltweit wurde gerade die Sieben-Millionen-Marke überschritten.

Die beliebtesten Hybridmodelle im bisherigen Jahresverlauf sind der Toyota Yaris Hybrid mit 42.463 Einheiten, von denen 12.460 allein auf den September als besten Absatzmonat entfallen, sowie der Toyota Auris Hybrid Touring Sports mit 27.089 Einheiten.

Jeder zweite in Europa verkaufte Auris verfügt über einen Hybridantrieb. Ohnehin kommt das Kompaktmodell immer besser in Fahrt, unabhängig vom Antrieb wurden im Dreivierteljahr insgesamt 108.179 Auris Fahrzeuge abgesetzt, was einem europaweiten Plus von 13 Prozent entspricht.

Eine der am schnellsten wachsenden Premium-Marken Europas ist wiederum Lexus: 37.528 verkaufte Fahrzeuge in den ersten neun Monaten 2014 bedeuten eine Steigerung von 19 Prozent. Einen maßgeblichen Anteil hat der Lexus IS mit 9.592 Einheiten, plus 25 Prozent. Vier von fünf IS Modellen haben einen Hybridantrieb unter der Motorhaube.

Für den neuen Lexus NX, der ab dem 18. Oktober auch in Deutschland erhältlich sein wird, sind bereits vor Markteinführung europaweit mehr als 5.000 Bestellungen eingegangen. Modellübergreifend wird in diesem Jahr ein Absatzwachstum von 20 Prozent auf 50.000 Einheiten erwartet.

+ Link: Toyota.de

Leave a Reply