Green Motor | Audi baut Audi A6 e-tron Plug-in-Hybrid für China – auf A6-Langversion-Basis

Green Motor | Audi baut Plug-in-Hybrid für China - A6 e-tron auf Basis der A6-Langversion

eCar-Paukenschlag im Reich der Mitte: Der Ingolstädter Autobauer Audi bringt gemeinsam mit seinem lokalen Partner FAW einen Plug-in-Hybrid für China auf den Markt. Der Audi A6 e-tron wird auf der in China gefertigten Langversion des Audi A6 basieren und speziell für den wichtigsten Absatzmarkt des deutschen Premiumherstellers entwickelt.

Audi und FAW arbeiten seit mehr als 25 Jahren zusammen, gemeinsam bauten die Firmen das Premiumsegment Chinas auf

Der Audi A6 e-tron ist mit neuester Batterietechnologie ausgestattet und ein weiterer Meilenstein im Effizienzprogram von Audi in China. Unter dem Begriff Audi e-tron treibt der Audi Konzern seine Aktivitäten im Bereich der Elektromobilität voran. Dabei steht der ganzheitliche Ansatz im Mittelpunkt. Alle Systeme und Komponenten arbeiten bestmöglich aufeinander abgestimmt. So senkt Audi die CO2-Emissionen seiner Modelle weiter und schafft die Grundlage für CO2-neutrale Mobilität.

Als erster Hersteller stattet die Marke mit den Vier Ringen bereits alle lokal in China produzierten Modelle mit effizienter Start-Stopp-Technologie und Bremskraftrückgewinnung aus. Pionier war Audi bereits 2012 bei der Integration von Leichtbaukomponenten in die lokale Produktion. Seit Beginn des Effizienzprogramms mit FAW-Volkswagen 2011 hat Audi den durchschnittlichen Verbrauch seiner in China produzierten Modelle um mehr als 20 Prozent gesenkt.

„Wir sind Marktführer im Premiumsegment Chinas und werden auch beim Einsatz von Effizienztechnologien weiter konsequent voranschreiten. Audi unterstützt damit auch die Verbrauchsreduktionsziele der chinesischen Regierung“, sagt Dr. Dietmar Voggenreiter, Geschäftsführer Audi China und Leiter der Region China bei der AUDI AG. Ab diesem Jahr baut das Unternehmen in Changchun Motoren nach effizientem Euro-6 Standard. Bereits heute bietet Audi seinen chinesischen Kunden ein breites Spektrum an importierten Hybridmodellen (Audi Q5 hybrid quattro, Audi A6 hybrid, Audi A8 L hybrid). Auch der Plug-in-Hybrid Audi A3 e-tron wird nach China kommen.

Strikte Effizienzkriterien gelten für Bau und Betrieb der neuen Fabrik von Audi mit FAW-Volkswagen im südchinesischen Foshan. Dort entsteht der Audi A3 Sportback, der am 21. März Marktpremiere hatte. Im Laufe des Jahres folgt die Audi A3 Limousine aus Foshan. 2013 hat die Marke mit den Vier Ringen 491.989 Autos in China, inklusive Hongkong, ausgeliefert, ein Plus von 21 Prozent gegenüber 2012.

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