MotorBusiness | Volkswagen fährt Passat-Produktion in Emden hoch

Januar 30, 2014 | Author: MotorBlog.de | am

Filed Under: MotorBusiness

MotorBusiness | Volkswagen fährt Passat-Produktion in Emden hoch

Flaute war gestern. Volle Kraft voraus lautet die neue Devise für den VW-Dauerbrenner Passat: Der Volkswagen-Konzern wird im Werk Emden die Passat-Produktion wieder hochfahren.

Nach zeitweise gedrosselter Produktion wegen der Absatzflaute beim Modell Passat sollen 2014 wieder mehr Fahrzeuge gebaut werden, so Werksleiter Jens Herrmann heute.

2013 lag die Stückzahl mit 208 802 Autos leicht unter dem Werksausstoß der Vorjahre. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Serienanlauf des neuen Passat auf Hochtouren.

Betriebsratschef Peter Jacobs erwartet für die Fertigung der verschiedenen Modelle einen Arbeitsanstieg und eine Diskussion über Sonderschichten. 2013 hatte VW die Abläufe umgestellt und eine von vier Schichten gestrichen. Von Februar an sollten sich wieder vier Schichten an den Bändern abwechseln, sagte Herrmann: „2013 haben wir auf die Bremse getreten, 2014 geben wir im ersten Halbjahr wieder Gas.“ Die Produktion werde im ersten Halbjahr leicht auf 1050 Fahrzeuge pro Tag ansteigen und 2015 deutlich höher liegen.

Mit 9000 Beschäftigten und derzeit 500 Zeitarbeitern ist das Werk an der Emsmündung der größte industrielle Arbeitgeber westlich von Bremen und nördlich des Ruhrgebietes. Der Standort sei weit über Ostfriesland hinaus „Motor der Region“, sagte Jacobs. In den kommenden Jahren will der Konzern mehr als eine Milliarde Euro in Emden investieren. Dazu zählten ein Presswerk, ein Logistikzentrum sowie ein Technik- und Trainingszentrum und Anlagen für den Karosseriebau.

Das 50. Werksjubiläum feiert die Belegschaft in diesem Jahr mit mehreren Großveranstaltungen. Zum „Tag der offenen Tür“ am 17. Mai rechnet Herrmann mit bis zu 100 000 Besuchern. Im Dezember 1964 hatte die Produktion an der Küste mit dem Käfer begonnen, zehn Jahre später lief der Golf an, und 1977 folgte das erste Passat-Modell. 10,6 Millionen Autos liefen in einem halben Jahrhundert von den Bändern, darunter mehr als sieben Millionen des Typs Passat.

Tags: , , ,

Read more on MotorBlog about: , , ,

Leave a Reply