Nutzfahrzeuge: Verkäufe in Europa wachsen – so Acea-Studie

Januar 29, 2014 | Author: MotorBlog.de | am

Filed Under: MotorNews, MotorBusiness

Nutzfahrzeuge: Verkauf in Europa wächst - so Acea-Studie

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt nimmt zum Jahreswechsel kräftig an Fahrt auf. Im Dezember legten die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 34,7 Prozent auf 169 744 zu. Alle Segmenten seien gewachsen, teilte der europäische Branchenverband Acea am Mittwoch mit. Von Januar bis Dezember erhöhten sich die Verkäufe um 1,0 Prozent auf 1,71 Millionen Fahrzeuge.

Damit gelang mit dem Endspurt noch die Wende. Zu Beginn des vergangenen Jahres waren die Verkaufszahlen noch zweistellig eingebrochen.

Zuwächse registrierte die Branche im Dezember in allen Klassen. Die stärksten Wachstumsraten mit einem Plus von 135,9 Prozent wiesen schwere Lkw über 16 Tonnen auf. Eine von Januar an geltende strengere Abgasvorschrift für neu zugelassene Lastwagen ließ die Verkaufszahlen der dicken Brummis vor dem Jahreswechsel durch die Decke gehen.

Besonders gut entwickelten sich hier Märkte wie Spanien (+142,7%), Großbritannien (+231,8%), Deutschland (+90,1%) oder auch Irland (+411,1%).

Foto: Daimler Trucks

Tags: , , ,

Read more on MotorBlog about: , , ,

Leave a Reply