MotorBusiness | Volkswagen: LKW-Partnerschaft rechnet sich schnell

Januar 20, 2014 | Author: MotorBlog.de | am

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MotorBusiness | Volkswagen: LKW-Partnerschaft rechnet sich schnell

Der Volkswagen-Konzern wird früher als erwartet vom Verbund seiner Nutzfahrzeughersteller profitieren. Die kurzfristigen Vorteile etwa über den gebündelten Einkauf von MAN, Scania und VW Nutzfahrzeuge werden schneller erzielt. „Wir liegen im Rahmen der kommunizierten Ziele und werden bis Ende 2014 Synergien in Höhe von mehr als 200 Millionen Euro erreicht haben“, sagte ein Konzernsprecher heute morgen in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Noch im vergangenen Jahr hatte der Wolfsburger Automobilhersteller das Sparziel verschoben. Die „rund 200 Millionen Euro“ wurden dann allenfalls auf mittlere Sicht, also in drei oder vier Jahren, für realisierbar gehalten.

Sand im Getriebe gibt es aber laut „FAZ“ bei der Entwicklung gemeinsamer Komponenten für die neuen Lastwagen-Baureihen der Münchner MAN sowie der schwedischen Scania. Sie sollen nach Information der „FAZ“ in rund drei Jahren auf den Markt gebracht werden, nachdem Konkurrenten wie Mercedes und Volvo bereits 2013 ihre Neuheiten eingeführt hatten. Aus den beteiligten Unternehmen ist laut Zeitung zu hören, dass die Kooperation bei der Entwicklung wichtiger Komponenten wie Getriebe und Achsen kaum Fortschritte macht.

Das strapaziere zunehmend die Geduld des Konzernvorstandes sowie von VW-Patriarch Ferdinand Piech als Architekt des Verbundes, ist laut Zeitung zu vernehmen. VW soll Unternehmensinsidern zufolge bislang schätzungsweise 15 Milliarden Euro in den Erwerb von Anteilen an MAN und Scania investiert haben. Bei MAN haben die Wolfsburger über einen Beherrschungsvertrag im vergangenen Jahr das Sagen erhalte. Bei den Schweden hat VW zwar die Kapital- und die Stimmenmehrheit, kann aber nicht durchregieren. Scania pocht als börsennotierte Gesellschaft auf seine Unabhängigkeit und arbeitet mit den Partnern eher distanziert zusammen.

„Es kann nicht alles umgesetzt werden, was theoretisch machbar wäre“, sagte ein Konzernsprecher der Zeitung. „Volkswagen, MAN und Scania arbeiten daran, die vorhandenen Möglichkeiten in Zukunft noch stärker zu nutzen.“ Derweil halten sich laut „FAZ“ die Gerüchte, dass Leif Östling, der frühere Scania-Vorstandschef und jetzige Verantwortliche für den Aufbau der Nutzfahrzeug-Allianz am Konzernsitz Wolfsburg, wegen der Verzögerungen und der von ihm unterstützten Unabhängigkeitsbestrebungen der Schweden angezählt sei und selbst bei Piëch Vertrauen verloren habe. VW dementiert das.

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