Rekord: Porsche verkauft 162.000 Sportwagen in 2013 – Zugpferd Cayenne

MotorBusiness | Rekord: Porsche verkauft 162.000 Sportwagen in 2013

Na wenn da heute nicht mal die Sekt-Korken knallen in Stuttgart-Zuffenhausen: Schliesslich hat Sportwagenbauer Porsche im gerade abgelaufenen Jahr 2013 erneut einen Verkaufsrekord einfahren können. Die Schwaben steigerten die weltweiten Auslieferungen um 15 Prozent auf 162 145 Fahrzeuge, wie die Volkswagen-Tochter heute in Stuttgart mitteilte.

Und laut Vertriebsvorstand Bernhard Maier schaut man auch sehr optimistisch in die Zukunft, für die kommenden Monate rechnet man in Stuttgart weiter mit Rekordverkäufen. Zugpferd war der Geländewagen Cayenne, von ihm wurden mehr als 84 000 Stück verkauft. Der Sportwagen 911 wurde rund 30 000 Mal ausgeliefert. Den stärksten Zuwachs verzeichnete Porsche in den USA, dicht gefolgt von China.

Für das laufende Jahr deutete Vertriebsvorstand Bernhard Maier eine nochmalige Zunahme der Verkäufe an. Einen Absatzschub erwartet Porsche durch den Macan, den kleinen Bruder des sportlichen Geländewagens Cayenne. Die ersten Modelle des Fahrzeugs, das in Leipzig gebaut wird, sollen ab dem Frühjahr an die Kunden gehen. Bis zu 50 000 Exemplaren sollen pro Jahr gebaut werden.

2013 wurden bei Porsche 1,3 Milliarden Euro für die Forschung und Entwicklung ausgegeben, wie Müller berichtete. Die Zahl der Beschäftigten im Konzern legte um 10 Prozent auf über 19 400 zu. Der Ertrag habe sich „ähnlich gut“ entwickelt wie im Jahr zuvor, sagte der Vorstandschef, ohne konkrete Einzelheiten zu nennen. 2012 betrug das Vorsteuerergebnis 2,43 Milliarden Euro.

Zugpferd im vergangenen Jahr war der Geländewagen Cayenne, von ihm wurden mehr als 84 000 Stück verkauft. Der Sportwagen 911 wurde rund 30 000 Mal ausgeliefert. Den stärksten Zuwachs verzeichnete Porsche in den USA, dicht gefolgt von China.

Müller geht davon aus, dass die Volksrepublik ab den Jahren 2015/2016 der wichtigste Auslandsmarkt für die VW-Tochter wird. Dort gebe es aktuell 70 Händler. Er bekräftigte den geplanten Ausbau des Vertriebs im Reich der Mitte auf 100 Porsche-Zentren.

Auch in Deutschland legte die Zahl der Auslieferungen kräftig zu. Auf dem Heimatmarkt wurden 2013 insgesamt 17,8 Prozent mehr Porsche-Modelle an die Kunden übergeben.

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